Gesund Pizza Genießen Made in Leipzig: Caulito

Immer mehr Menschen ändern ihre Essgewohnheiten und suchen nach nahrhaftem Fast Food für stressige Tage. Leckeres Essen, das gesund ist, ohne auf Geschmack und Qualität zu verzichten. “Caulito” hat sich dieser Mission angenommen und leckere Pizzaböden und Toasts aus gesunden Zutaten mit Hauptbestandteil Blumenkohl entwickelt.

© Mandy Kämpf

„Bei Caulito möchten wir einfach etwas tun, das für andere von großem Wert ist und es wirklich gut machen. Wir möchten dazu beitragen, dass gesunde Ernährung einfach und bequem wird, ohne auf den Geschmack zu verzichten“, erzählt uns Inhaberin Fareena Qureshi. Caulito verbindet so bewusstes Essen mit Genuss und unterstützt Menschen, ihre Ernährung gesund und einfach zu gestalten. Die Pizza­böden bestehen zum größten Teil aus Blumenkohl, dazu kommen je nach Variante weiteren Zutaten, wie Lein- und Chiasamen. In der Konsistenz etwas fester als herkömmliche Pizzaböden bieten diese eine leckere und vor allem sättigende Alternative. Was drauf kommt, entscheiden alle für sich selbst und nach eigenem Gusto. Wer einen schnelleren Snack sucht, oder aus Zeitgründen kein vollwertiges Gericht zubereiten kann, für den ist die Toast-Variante das Richtige. Ebenfalls mit hohem Blumen­kohlanteil ist das eine kohlenhydratarme, gluten- und getreidefreie Brotalternative.

Pizza als Gesundes Junk-Food

Viele Menschen wissen nicht, dass traditionelle Pizzen in Supermärkten meist aus raffiniertem Mehl hergestellt werden. Das ist für den regelmäßigen Verzehr weniger geeignet und birgt einige gesundheitliche Risiken. Der Markt für gesunde Junk-Food-Alternativen wächst immer mehr. Caulito selbst setzt auf 100 Prozent natürliche Zutaten und verzichtet auf Getreide, Gluten und Zusatzstoffe. Das Ergebnis ist ein einzigartiges Produkt, das kohlenhydratarm, glutenfrei, reich an Proteinen und Ballaststoffen ist. Ebenso enthält es eine Portion Gemüse pro Portion oder Toastie und ist im Vergleich zur Super­markt­­­tiefkühlpizza frei von zu­sätzlichem Salz.

Caulito ist ein Wortspiel aus Blumenkohl (engl. Cauliflower) und Keto (ketogene Ernährung = kohlenhydratarme Ernährung) und beschreibt passend die Low-Carb-Blumenkohl-Pizza in vegetarischer und veganer Variante. Fareena wollte zunächst ihre eigenen gesundheitlichen Probleme lösen. Die Möglichkeiten waren aber eher frustrierend, sehr aufwendig und oft ungenießbar. Aufgrund ihrer Glutenunverträglichkeit und dem Wunsch, gesund zu sein, fand die Mutter dreier Kinder fast nur Protein­shakes und -riegel. So entstand die Idee, eigene Pizzen zu kreieren, die für die ganze Familie funktionieren. Kein getrenntes Essen nach strenger Diät und herkömmlicher Ernährung. Die Pizzen schmeckten allen so gut, dass keine separate Mahlzeit mehr zubereitet werden musste.

© Instagram.com/caulito.de

Sozial und Umweltfreundlich

Ein besonderes Herzensthema lässt Inhaberin Fareena in ihre Arbeit einfließen: Sie unterstützt mit ihrem Start-up Frauen und Kinder in unterprivilegierten Gemeinden. Ein Teil der Erlöse kommt so der Hilfe anderer zugute. Die Verpackungen der Pizzaböden und Toasts sind ökologisch, ungiftig, BPA-frei und zu 100 Prozent biologisch abbaubar. Inzwischen produziert Caulito in Leipzig ausschließlich aus reinen BIO-Zutaten. Den Leinsamen bezieht die junge Unternehmerin seit Kurzem von einem deutschen Bauernhof in der Nähe des Bodensees. Das Team ist noch klein und der Fokus liegt klar auf Produktion und Herstellung des perfekten Produkts für Caulito-Fans. Aktuell werden zwei neue Mitarbeitende für Vertrieb und Marketing gesucht. Bewerbungen sind herzlich willkommen. Die gefrorenen Blumenkohl-Pizzaböden und Toasties, gibt es im Onlineshop oder in ausgewählten REWE-Märkten in Leipzig und Umgebung.

www.caulito.com |  Instagram: caulito.de