Metallica übernehmen Schirmherrschaft beim Record Store Day 2016

Zum diesjährigen RSD wurden als internationale Botschafter die Grammy Award Gewinner und Rock and Roll Hall of Fame Mitglieder Metallica präsentiert.

Alljährlich findet seit 2008 am dritten Samstag im April der Record Store Day statt – der Tag, an dem weltweit unabhängige Plattenläden (dieses Jahr etwa 3.000) ihren Kunden besonders hochwertige und seltene Musikveröffentlichungen sowie Überraschungs-Specials anbieten. Sämtliche Sonderauflagen, limited editions etc. werden nur an diesem einen Datum angeboten. Hunderte Künstler und Bands bieten an diesem Tag u.a. instore gigs und meet & greets an, um die einzigartige Kultur der Indie-Plattenläden gebührlich zu feiern.

Die Schirmherrschaft für den diesjährigen Redcord Store Day am 16. April 2016 hat niemand geringeres als die international bekannte Metal-Größe Metallica übernommen. Mit „Liberté, Egalité, Fraternité, Metallica! – Live at Le Bataclan. Paris, France – June 11th, 2003“ werden die Musiker eine Live-Aufnahme ihres Konzerts veröffentlichen, die die Beziehungen zwischen den amerikanischen und französischen Plattenliebhabern in den Fokus rücken soll. Sämtliche Erlöse der Auflage fließen in einen Fonds zu Gunsten der Opfer der Terroranschläge vom 13. November 2015 in Paris.

Macht euch bereit für den 16. April, an dem ihr wieder die einmalige Kultur unabhängiger Plattenläden feiern könnt.

Info: am RSD 2016 nehmen in Leipzig das Musikhaus Kietz, das Schall & Rausch und das Whispers teil.