Leipzig feiert Bach Musik: Bachfest „Bach for Future“

Vom 8. bis 18. Juni findet unter dem Motto „BACH for Future“ das Bachfest statt. Es erinnert gleichzeitig an ein bedeuten­des Jubiläum, denn Bachs Amtsantritt als Thomaskantor jährt sich nun zum 300. Mal. 

© Bachfest

Vielfältig und aus dem Leben

Johann Sebastian Bach trat 1723 am 1. Sonntag nach Trinitatis sein Amt als Leipziger Thomas­kantor an. Der neubestellte Kantor präsentierte bei den Gottesdiensten in der Thomas- und der Nikolaikirche ausschließlich eigene Werke. Allein in diesem Jahr kamen 63 Kantaten zur Aufführung, 38 Stücke komponierte er davon neu, andere überarbeiteteBach eigens dafür. Entstanden ist ein unglaublich reicher und komplexer musikalischer Kosmos, der weit in die Zukunft strahlt. So liegt bei dem breitge­fächerten Programm der Fokus des diesjährigen Bachfestes auf den Kantaten aus dem ersten Dienstjahr von Bach. Im Zyklus „Best of Jahrgang 1“ werden vier der besten Kenner des Kantatenwerkes mit ihren Ensembles – Philippe Herreweghe, Ton Koopman, Hans-Christoph Rademann und Rudolf Lutz – nicht nur ihre Favoritenstücke aufführen, sondern auch erläuterten, was sie an den Stücken fasziniert und warum sie so zeitlos sind.

© Manja Reinhardt

Bach mal anders

Aber bei „BACH for Future“ ertönen auch spannende Neuinterpretationen und manch überrasch­ende Adaption. Dabei wird die Musik von Bach nicht nur an originalen Spielstätten präsentiert– sie reichen von den Kirchen und Konzert­sälenbis hin zum Hauptbahnhof, dem Zoo oder dem großenHörsaal des Anatomischen Instituts. Und natürlich wird es auch das beliebte Open-Air-Konzert „Tribute to Bach“ auf dem Leipziger Marktplatz geben. Musi­ker:innen aus den unterschiedlichen Genres Klassik,Jazz, Rock und Pop verneigen sich vor dem großen Komponisten. Unter anderem werden am 9. Juni auf der Bühne am Markt Lang Lang, Daniel Hop und natürlich das Gewandhausorchester und der Thomanerchor zu hören sein. Letztere bestreiten traditionsgemäß auch das Eröffnungskonzert.

Neben Bachs Werken erklingt dort eine Auftragskomposition von Jörg Widmann, die in Dialog mit Bachs Antrittsmusik aus dem Jahr 1723 tritt. Auch der Knabenchorgipfel, bei dem verschiedene Knabenchöre auftreten, ist sicherlich ein Highlight im Programm, das insgesamt 160 Konzerte umfasst. Neu ist die tägliche Orgelreihe: Jeweils 13 Uhr kann man die Leipziger Orgellandschaft genauer erkunden. Neben den Konzerten gibt es ein umfangreiches Begleitprogramm: Vortragsreihen, Workshops, eine Konferenz und den Konzerteinfüh­rungen stillen den Wissensdurst des Publikums und Konzert- und Orgelfahrten führen an originale Bach-Orte in der Umgebung.

Das Bachfest startet am 8. Juni!

www.bachfestleipzig.de