Im Dunkeln Staunen Nacht der Kunst

Ihr habt euch schon mal gefragt, welche Kunstschaffenden unsere Stadt hervorbringt, wie ihre Werke aussehen und was sie malen? Dann seid ihr bei der Nacht der Kunst in Gohlis komplett richtig. Bereits zum 13. Mal findet diese am 3. September von 16 Uhr bis Mitternacht entlang der Georg-Schumann-Straße statt.

Nacht der Kunst Gohlis
© Tripolis Gbr
Ein Kunstwerk hat je nach Lichtverhältnissen eine unterschiedliche Wirkung auf den:die Betrachter:in. In der Nacht lässt sich einiges neu entdecken.

Die Nacht der Kunst entwickelt sich zu dem Kunstfestival im Leipziger Norden. Auch in angrenzenden Stadtteilen wie Wahren und Möckern stellen Kunstschaffende an ungewöhnlichen Orten wie Geschäften, Kirchen und leer stehenden Räumen für eine Nacht ihre Arbeiten aus. Mit dabei sind Leipziger Künstler:innen wie Gunter Böttger, Mahmoud Dabdoub und Julia Scheck – sie und weitere 200 Kunstschaffende breiten an 56 Standorten wie dem Kunsttanker, Jeepney‘s und Budde Haus ihre Werke für die etwa 8.000 erwarteten Gäste aus.

NdK 2
© Nacht der Kunst
Bei der Nacht der Kunst kann den Künstlern bei der Arbeit über die Schulter gesehen werden.

Begleitet wird der Abend mit Programmhöhepunkten wie die Eröffnung um 16 Uhr am Platz vorm Kaufland in Gohlis-Süd, den Mitmachzirkus Klatschmohn und tolle Attraktionen wie die orientalische Tanzaufführung im Kunsttanker um 20 Uhr. Die abendliche Lichtshow am Kloster startet 21:30 Uhr. Das Tolle an der Nacht der Kunst sei, so die Veranstalter, dass sich sowohl Kunstliebhaber:innen, als auch Menschen, die sonst keinen Zugang zur Kunst hätten, im Publikum befinden und alle ins Gespräch mit den Kunstschaffenden kommen können. Auch dieses Jahr gibt es einen Prolog zur Nacht der Kunst: 14 Maler:innen treffen sich vom 29. August bis 1. September zum Pleinair im Park des Gohliser Schlösschens und stellen ihre Werke später bei der Nacht der Kunst vor. Der Eintritt ist wie in jedem Jahr kostenlos.

www.ndk-leipzig.de | Instagram: @ndkleipzig