Corona hat in der Entscheidung, eine Location zwei Jahre nach Pandemiebeginn zu eröffnen, kaum eine Rolle gespielt. Trotz der finanziellen Einbußen und der schwierigen Zeit hat Philipp stets optimistisch in die Zukunft geschaut und sich bewusst gemacht, dass auch wieder Zeiten kommen werden, in denen die Leute uneingeschränkt feiern gehen können.
Was die Besucher:innen erwartet
Gute Musik und der Charme des umliegenden Gewerbegebietes südwestlich von Leipzig sind wesentliche Faktoren, weshalb die Gäste gerne ins Areal Orbis gehen, sagt Inhaber Philipp. Die Intention dahinter ist es, einen Beitrag dafür zu leisten, dass genau diese Veranstaltungen gefördert und die Kultur erhalten wird. Die Location hat ihr eigenes Flair und ist wie geschaffen für Technoabende. Nicht nur der Indoorbereich, sondern auch die riesige Open-Air-Fläche macht mit den umliegenden, angeleuchteten Gebäuden optisch viel her. Areal Orbis wirkt wie eine komplett eigene Welt, in der man eine gute Zeit hat und neue Leute kennenlernt. Das Areal Orbis spricht zwar hauptsächlich Technoliebhaber:innen als Zielgruppe an, aber nicht nur für dieses Publikum ist der Besuch des Clubs ein Highlight. Es finden neben den Tanzveranstaltungen auch andere Events, wie zum Beispiel Amateurboxen, statt. Dabei sollen auch die neuen Künstler:innen in der Location gefördert werden, indem sie dort auflegen. Künstler:innen, die bisher hier aufgelegt haben, sind beispielsweise RN86 von der Brotfabrik und E. Tucalúec von S.U.T. Eröffnet wurde das Areal Orbis bewusst ein wenig außerhalb von Leipzig. Doch für die Besucher:innen soll das kein Hindernis sein, einen wunderbaren Abend dort zu erleben, so Inhaber Philipp. Vor Ort gibt es einen eigenen Shuttleservice.
Dieser ist genau wie die gesamte Location barrierefrei und für Rollstuhlfahrer:innen erreichbar. In Zukunft sollen nicht nur einzelne Abendveranstaltungen, sondern auch Events über mehrere Tage stattfinden. Es soll eine ganz eigene Art von Event, also eine Mischung aus einem kleinen Festival und einem Technoabend, entstehen. Ein Ziel ist es, jene Veranstaltungen beispielsweise über ein ganzes Wochenende zu organisieren. Für alle, die auf der Suche nach besonderen Partylocations sind, ist das Areal Orbis auf jeden Fall ein Besuch wert.
Bösdorfer Ring 5
Instagram: @areal_orbis