Moderne Kaffeekultur aus Vietnam Neu in Leipzig: Cophin Café

Mitten auf der Zschocherschen Straße, im bunten Stadtteil Plagwitz, kann seit diesem Sommer eine kleine Reise nach Vietnam unternommen werden. Genauer gesagt in die vietnamesische Kaffeekultur des 9.000 Kilo­meter entfernten Landes in Südostasien. Die möchte Anh nämlich den Leipziger:innen in ihrem Cophin Café nahebringen.

© Pia Maack

Die junge Frau, die vor neun Jahren für ein Studium aus Vietnam nach Leipzig kam, hat für dieses Ziel einen besonderen Ort geschaffen. Das Cophin Café ist modern und trotzdem gemütlich, dank liebevoller Details, hellem Holz und vielen Pflanzen. Es sind die Farben ihres Heimat­landes, mit saftigem Grün und freundlichem Beige, die dominieren. Die Wandfarbe erinnert ans Meer, die schimmernden Lampen an die Sonne. Anh hat einen Ort wahrer Ästhetik erschaffen, in dem Gäste fast nicht anders können, als sich willkommen und wohl zu fühlen.

In dem mit viel Herz eingerichteten Laden serviert die Inhaberin neben Joghurt Granola Bowls auch hausgemachte Torten und ausgefallenen Kuchen. Das Auge isst im Cophin Café definitiv mit, die Speisen sind teilweise echte Kunstwerke – und lecker! Perfekt zur süßen Mahlzeit: der Cophin Kaffee, ein vietnamesischer Kaffee mit Kokosmilch. „Diese vietnamesische Spezialität ist perfekt für alle, die vegan leben, und ganz typisch für die Kaffeekultur meines Landes“, erklärt Anh, der es bei der Zusammenstellung der Karte wichtig war, dass sich eine große Auswahl tierproduktfreier Alternativen darauf befinden. Natürlich gebe es für alle, die es mögen, auch den klassischen vietnamesischen Kaffee, der mit Kondensmilch zubereitet werde, verspricht die Gastronomin.

© Cophin Cafe

Oder soll es doch lieber ein Matcha Latte, ein Smoothie oder ein Glas der hausgemachten Limonade sein? Nicht nur in Sachen Getränke fällt die Wahl schwer, auch der Blick auf das Sortiment an herzhaften Gerichten und vollwertigen Mahlzeiten lässt das Wasser im Mund zusammenlaufen: Bunte Jogi-Bowls, frische Sandwiches mit Salaten, Toasties und hausgemachte Soßen finden Gäste im Menü des Cophin Café, selbstverständlich sind auch diese Gerichte mit viel Liebe angerichtet. Um vietname­sisches Flair zu tanken, kann also auf den Flug in das Land im Südchinesischen Meer verzichtet werden. Anh ist im Cophin Café in der Zschocherschen Straße 44 täglich von 9 bis 18 Uhr für ihre Gäste da.

Zschochersche Str. 44

Mo bis So 9 – 18 Uhr |  INSTAGRAM cophin.cafe