Neu in Leipzig: Drei der Münze

Aller guten Dinge sind drei!
Obwohl dieser Spruch für manche vielleicht schon etwas abgegriffen klingt, trifft er eindeutig zu im Fall des „Drei der Münze“, das Café, Bar und Tattoostudio in einem ist. Eine Kombination, die in einer Stadt wie Leipzig Anklang finden dürfte. 

© Drei der Münze

Dabei ist diese „Dreifaltigkeit“ weniger einem Trend geschuldet, sondern eher freundschaftlicher und familiärer Bande. Barchef Tom und sein Bruder Glenn, gelernter Koch, spielten schon länger mit dem Gedanken eines gemeinsamen Ladens. Mit in der Träumerei hing auch Jugendfreund Marvin, der inzwischen mit seiner Partnerin Selma das Tattoostudio leitet. Als das Paar im letzten Jahr nach Leipzig zog, wurden die Pläne konkreter. Dass es allerdings nur wenige Wochen dauern würde, um einen geeigneten Standort zu finden, damit hatte wohl niemand gerechnet.

Ab November 2022 wurden die Räumlichkeiten in der Münzgasse 28 mit großer Unterstützung von Freunden und Verwandten renoviert. „Als wir uns den Laden angeschaut haben, wussten wir schon, was auf uns zukommen würde – am Anfang habe ich nur Baustellen gesehen“, erzählt Elena, die gemeinsam mit Glenn das Café in der Münze leitet. Die beiden haben bereits Erfahrung, betreiben seit 2022 das Café Emi in der Bornaischen Straße. Stück für Stück aber nahm die Münze Gestalt an, wurde ausgestattet mit Secondhand-Möbeln und einer selbst gezimmerten Bartheke, frei nach der Devise „learning by doing“.

© Drei der Münze

Seit der Eröffnung am 1. Juli hat sich ein gewisses Rahmenprogramm etabliert: Es gibt die monatliche Quiz-Night, Yoga-Brunch, „Tatort“-schauen, DJ-Abende und seit Sep­­tember auch ein Frühstücks­angebot von 10 bis 14 Uhr. Perspektivisch wollen Elena und Glenn auch einen Mittagstisch anbieten. Von Freitag bis Sonntag, jeweils ab 17 Uhr, öffnet Tom seine Bar. Dort bietet er nicht nur eine große Auswahl an alkoholischen Getränken an, sondern er hat auch eine vielfältige Karte zusammengestellt für Personen, die keinen Alkohol konsumieren wollen. „Ich habe alkoholfreien Gin da, Aperol, Wermut … Der Anspruch ist, das gesamte Angebot auch ohne Promille umsetzen zu können.“

© Drei der Münze

Am 5. Oktober wird außerdem der Start der neuen Saisonkarte gefeiert. Jeweils am Freitag, Samstag und nach Absprache können sich Gäste außerdem im Drei der Münze-­Studio beraten und tätowieren lassen. Zum Team von Mrs. und Mr. Maze, wie sich Selma und Marvin nennen, gehören inzwischen fünf weitere Künstler:innen. „Es war uns wichtig, verschiedene Stile anbieten zu können. Vor allem aber sollen sich unsere Klienten wohlfühlen. Alle Bedenken und Wünsche sollen hier frei angesprochen werden“ erzählt Selma. Zum Konzept gehört außerdem die Verwendung von ausschließlich nachhaltigen Materialien.

Instagram: dreidermuenze und dreidermuenzestudio

Café: Mo bis Sa 10-18 Uhr
Bar: Fr bis So 17-24 Uhr
Studio: Fr bis Sa 12-18 Uhr