Vegane und gesunde Küche Neu in Leipzig: Kaspar Schmauser

Kaspar Schmauser, das sind frische, vielfältige und vor allem individuelle Gerichte. Der erste Laden wurde 2021 in Nürnberg eröffnet, zunächst noch mit vegetar­ischen Gerichten, und erweiterte sich in der Frankenmetro­polregion um zwei weitere Läden in Erlangen und Fürth.

© Kaspar Schmauser

Nun ist Leipzig die vierte Station des Kaspar Schmauser, und zwar mitten auf der quirligen Karli. Auf Leipzig als neuen Standort sind der Store-Manager Frederik Schilbock und sein Team gestoßen, weil sie nach einer Stadt gesucht haben, die Offenheit ausstrahlt und zum Konzept des Kaspar Schmauser passt. Das beruht auf veganer Küche mit Bowls, Salaten und Currys. Einfach, schnell, für jeden Gast, wenn gewünscht personalisiert oder einfach aus dem bestehenden Angebot der Speisekarte. Zu allen Gerichten können Zutaten individuell hinzu- und abgewählt werden. Wer völlig freestyle unterwegs ist, der kann sich eine build your bowl bestellen und sein ganz eigenes Gericht kreieren.

© Kaspar Schmauser

Zum Frühstück dürfen sich die Gäste auf Smoothies, Speed-Bowls und selbst gemachte Brownies freuen. Wer in der Mittagspause einen schnellen und zugleich frischen Businesslunch sucht, wird hier genauso fündig, ob vor Ort im Lokal oder zum Abholen. Am Abend ergänzen Longdrinks und Aperitifs das kulinarische Angebot. Klassiker im Kaspar Schmauser sind die Pasta- und Thai-Bowl oder der Avocado Superfood Salad. Der kreative Kopf dahinter, der mit Zutaten experimentiert und sich die Gerichte ausdenkt, heißt Dani und gehört auch zum Gründungsteam des Kaspar Schmauser.

© Kaspar Schmauser

heiße Tage

Für heiße Tage empfiehlt Frederik den fruchtigen Summer Supreme Salad mit frischer Mango, Wassermelone und veganer Feta-Alternative. Die Speisekarte wird alle drei, vier Monate saisonal variiert. Das Motto des Ladens lautet „the world of smart food“. Smart findet Frederik vor allem den schonenden Umgang und die Zubereitung der Lebensmittel, um Frische und Qualität zu garantieren. Smart aber auch aus Perspektive der Gäste, die digital bestellen können.

© Kaspar Schmauser

Passend zur Philosophie des Kaspar Schmauser gefällt Frederik als Neu-Leipziger das viele Grün, vor allem der nahe gelegene Clara-Zetkin-Park und das Lebhafte der Stadt. Dass ausgerechnet Frederik ein veganes Restaurant als Franchise eröffnet, lässt einen etwas erstaunen, kommt er doch aus einer Metzgerfamilie und ist selbst gelernter Metzgermeister. Aber hier passte, so erzählt er, einfach alles zusammen: perfekte Lage, tolles Ambiente, stimmiges Gastronomiekonzept in einer wachsenden und jungen Stadt. Ab dem 29. Juni empfängt das Kaspar Schmauser seine Gäste. Alle, die Spaß an gutem, gesundem Essen haben, sind hier herzlich willkommen.

Karl-Liebknecht-Straße 8 | Mo bis So 10:30 – 21 Uhr

www.kaspar-schmauser.de | INSTAGRAM kaspar_schmauser