Authentischer Espresso-Genuss Neu in Leipzig: Nice Espresso Bar

Wer in Reudnitz unterwegs ist, wird die neue Nice Espresso Bar im Täubchenweg schon entdeckt haben. Inhaber Elija öffnet seit März zwischen 7 und 17 Uhr seine Türen für alle Snack- und Kaffeeliebhaber:innen, die sich eine Pause gönnen möchten.

Nice Espresso Bar
© Josephine Jäger
Benedikt und Elija (v.l.n.r.)

Kaffee und Snacks to go

Im Laden gibt es alles, was das Kaffeeherz begehrt: aromatischen Espresso, Latte macchiato, Café Latte – mit oder ohne Pflanzenmilch – und tolle italienische Kekse, und das to go und zu absolut fairen Preisen. Den Traum, durstige und hungrige Kundschaft auch für unterwegs mit leckerem Kaffee und Snacks zu versorgen, hegte Friseur Elija schon seit einiger Zeit. Neben seinem Salon ist das bereits das vierte Geschäft, das er gemeinsam mit Freunden und Partnern, in Eigenregie aufbaue. Die damit verbundene Liebe zum Detail merkt man der Einrichtung und dem Angebot sofort an. So stecken in den italienischen Keksen, „lieb gewonnene Kindheitserinnerungen“, wie Elija erzählt. Nicht nur zur Tea-Time versorgt die Espressobar euch mit schmackhaften Panini und Keksen: Elija und Benedikt offerieren ein tolles Frühstücksangebot zum Mitnehmen. „Für einen kleinen schönen Moment am Morgen“, wie er sagt. Diese Leitgedanken sind es, die die Nice Espresso Bar von anderen unterscheiden: Hier kehren Kaffeegenussmenschen ein, die morgens oder tagsüber ein kleines Frühstück oder einen Espresso auf die Hand mitnehmen wollen.

Auch die Inhaber und das Personal leben und lieben Reudnitz – sie wohnen im Osten und fühlen sich dem Viertel eng verbunden. Sie sehen hier weniger den alltäglichen Arbeitsort, sondern mehr „ein Zuhause, einen Ort, an dem wir Menschen begegnen und uns gegenseitig wahrnehmen“, so Elija.

Kleiner Alltagsurlaub

Der Nice Espresso Bar sei seit vergangenem August eine lange Vorbereitungs- und Bauzeit vorausgegangen. Diese kreative Schaffenszeit bleibe Elija bis heute in guter Erinnerung: „vor allem das gemeinsame Miteinander“ sowie „das Aushandeln von Ideen im Team.“ Dass sich das Konzept von der Idee zum „kleinen Alltagsurlaub“ – wie Elija die Bar liebevoll umschreibt – lohnt, beweisen die ersten Reaktionen der Gäste. Wie uns Elijas Angestellter und guter Freund Benedikt verrät, „freuen sich die Leute über einen kleinen Laden im Viertel hier vor Ort“, den sie dankbar weiterempfehlen.

Zukünftig möchte Elija mit der Nice Espresso Bar „den Stadtteil prägen, mitgestalten, Jobs schaffen und sich etablieren“. Perspektivisch sei auch veganes Softeis geplant, dass den Sommer versüßt. Vor allem möchte die Nice Espresso Bar immer ein warmer und freundlicher Ort sein, an dem sich die Leute authentisch wahrnehmen und einander begegnen.

Nice Espresso Bar
© Josephine Jäger
Italienisches Sommerfeeling in Reudnitz

Täubchenweg 81 | Mo bis Fr 7 – 17 Uhr | INSTAGRAM: niceespressobarleipzig