Superfoodz | Plagwitzer Brauerei | Bazar Manufaktur | Kuultivo Neu in Leipzig: April 2020

Egal, ob das Café oder Restaurant, die Brauerei oder der Superfood-Store: Diese vier Locations woll(t)en im April 2020 mit ihrer Vision in Leipzig neu durchstarten.

Egal, ob das Café oder Restaurant, die Brauerei oder der Superfood-Store: Diese vier Locations woll(t)en im April 2020 mit ihrer Vision in Leipzig neu durchstarten. Damit es ihnen trotz Corona-Pandemie gelingt, versuchen sie ihr Geschäft (wie viele andere Unternehmer auch) mit alternativen kreativen Ideen am Laufen zu halten. Nun seid ihr gefragt: Wir alle müssen jetzt mehr denn je die Angebote unserer Lokalhelden wahrnehmen, damit sie unsere Stadt auch nach der Krise bereichern können. 

© Luise Blumenstengel, Bazar Manufaktur

Superfoodz

Weckt die Kraft, die in dir steckt

© Sebastian Stoll

Schon der gute alte Hippokrates wusste: Essen ist Medizin. Eine Weisheit, die auch Leipzigs neueste Adresse für ernährungsbewusste Säfte, Smoothies und Bowls (aus Bio-Lebensmitteln) verinnerlicht hat. Das kleine Lädchen in der Gottschedstraße 6 ist quasi der perfekte Anlaufpunkt, um den eigenen Lebensstil zu überdenken und sich von reichhaltigen Rezepten inspirieren zu lassen. Für Antrieb sorgen u.a. frische Power (Ingwer-)Shots, kleine Alltags-Puscher, die ihr hier genüßlich schlürfen könnt. Frühaufstehern wird eine Frühstücksbowl mit Cashew Yoghurt, Açaí und selbstgemachtem Quinoa-Granola über die bunte Theke gereicht. Denn geleitet von der Vision, Leipzigs gesündester Store zu werden, versucht Superfoodz täglich hochwertige Lebensmittel mit nachhaltigem Lifestyle zu verbinden.

Gottschedstr. 6 | Mo bis Sa 10 - 18 Uhr

HINWEIS: Um die Wartezeit während der Corona-Pandemie zu verringern, bestellt eure Smoothies, Shots und Bowls gerne unter 0341 / 227 393 15.

Plagwitzer Brauerei

Heute brau’ ich …

© Plagwitzer Brauerei

Ein halbes Jahr nach dem ersten Spatenstich, dem Ausbau der Produktionsstätten und der Technikbeschaffung hat Jakob von der Plagwitzer Brauerei (seit Januar) das erste Bier im Fass. Der Berliner zog für sein Studium nach Oberfranken und lernte dort nicht nur viele Familienbrauereien kennen, sondern auch das Handwerk der Bierherstellung lieben. Ein großer Kontrast zu den Industriebrauereien in Berlin, für die er sich nie interessiert hat. Es ist eher das Handwerk, die traditionelle Verfahrensweise und das Reinheitsgebot, was ihn fasziniert. Nach dieser Leitidee baute er seine eigene Brauerei auf. Zu seinem Sortiment zählen zum jetzigen Zeitpunkt drei Biere: das salzig-saure Weizenbier Gose, das mild-süffige Rotbier und das erfrischende Helle Ale, das ihr jedes erste und dritte Wochenende im Monat ab 17 Uhr verkosten könnt.

Markranstädter Str. 8 | Bestellungen an plagwitzerbrauerei@posteo.de

Bazar Manufaktur

Safran macht den Kuchen gehl

© Bazar Manufaktur

Frische, naturbelassene Gewürze von Anis bis Zimt – in der feinen Gewürzküche von Elias Abdennour auf der Jahnallee 4 schlagen eure Sinne Purzelbäume. Im Minutentakt werden hier die eigens kreierten Mischungen des Gewürzspezialisten, der ursprünglich aus Marokko stammt, gemahlen und geröstet. Und auch wenn Elias mittlerweile in Leipzig Fuß gefasst hat, einen großen Teil seiner Würzstoffe bezieht er natürlich nach wie vor aus seiner Heimat – zum Beispiel den Rosmarin, Safran oder auch das Arganöl. Die Gewürze selbst bekommt ihr in edlen Keramiktöpfchen überreicht, die das volle Aroma und die leuchtenden Farben optimal erhalten. Bereichert wird das feine Angebot durch Öle, Pestos, Pasten und Oliven – Ein Genuss für alle Sinne eben! 

Jahnallee 4 | Mo bis Sa 10 – 21 Uhr

LIEFERSERVICE: Während der Corona-Pandemie könnt ihr euch die frischen Gewürzmischungen, selbstgemachten Abtipasti und würzigen Öle auch bis vor die Haustür liefern lassen. Dafür schließt die Gewürzstube bereits um 18 Uhr (anstatt 21 Uhr). Bestellen könnt ihr telefonisch unter 0176 / 376 687 33 unter per Mail: info@bazarmanufaktur.de.

  

Kuultivo

Viele Wege führen nach Leipzig

© Luise Blumenstengel

Alessandro Porcelli ist jemand, der behaupten kann, die Welt gesehen zu haben. Als kulinarischer Nomade war er mit seinem Kochprojekt „Cook it raw“ zum Beispiel in Norwegen, Kanada oder Mexiko. 40 Jahre lang war er nicht mehr in seiner Heimat Italien. Der Wunsch sesshaft zu werden, nach den Jahren voller temporärer Situationen in seinem Leben, führte zur Entstehung von KUULTIVO. Zu Besuch in Leipzig, war er sofort begeistert von der kreativen Energie der Stadt. In seinem eigenen Restaurant vereint er Kultur, Tradition, Innovation und Neuinterpretationen in einer entspannten, heimisch wirkenden Atmosphäre. Die Speisekarte legt ihren Fokus auf Pasta und repräsentiert somit seine italienischen Wurzeln. Aber vom klassischen Italiener ist er sehr weit entfernt. Inspiriert von seinem facettenreichen Leben soll auch die Küche unbedingt eins sein: abwechslungsreich.

Könneritzstr. 24  | Do bis Mo 17:30 - 22 Uhr

ACHTUNG: Aufgrund er Corona-Pandemie bleibt das Kuultivo vorübergehend geschlossen. Bis zur Wiedereröffnung besteht die Möglichkeit, sich das Kuultivo-Erlebnis nach Hause zu bestellen. Das Restaurant bieten euch dafür eine Auswahl an frischer, handgemachter Pasta, Lieblingssoßen sowie verschiedene Toppings und andere Leckereien an. Dazu gibt es ausgewählte Weine. 

Bestellen könnt ihr online unter kuultivo-shop.