Jeepney Café
Mitte Mai eröffnete das kleine Café Jeepney auf der Georg-Schumann-Straße 78. Die Spezialität des Hauses ist der philippinische Kaffee, der teilweise per Hand gebrüht wird. Die gemütliche Einrichtung lädt zum Verweilen ein. Neben vielen verschiedenen Café- und Cupcakespezialitäten werden u.a. kleine Snacks und selbstgemachte Limonaden angeboten. Das sympathischste sind aber die beiden Besitzer Rico Ludwig und Janellsa Giel. Wir treffen die beiden persönlich und haben natürlich ein paar Fragen zum Jeepney Café.
Wieso ausgerechnet ein philippinisches Café?
Ich komme aus Leipzig und habe einige Zeit in Istanbul gelebt. Dort traf ich Janellsa. Sie ist Philippinerin und zog zu mir. Der Kaffee, den wir verkaufen, gibt es nicht in Deutschland. Er kommt direkt aus den Philippinen.
Wie kamt ihr auf den Namen Jeepney?
So heißen die öffentlichen Transportmittel auf den Philippinen. In diesen umgebauten Jeeps geht es immer bunt, laut und fröhlich zu. Diese Stimmung wünschen wir uns auch in unserem Café.
Was ist das besondere an euren Cupcakes?
Alle Rezepte sind von Janellsa selbst. Die Cupcakes werden von einer Konditorei, mit der wir eng zusammenarbeiten, jeden Tag frisch gebacken und geliefert.
Geöffnet von Mo bis Fr 12 – 19 Uhr, Sa & So 13 – 19 Uhr
Glaube Liebe Hoffnung
Im ehemaligen Night Fever auf der Gottschedstr. 4 setzt sich ein neues Konzept aus Bar, Club und Bühne durch. Samstag erwarten euch hier feinste Partys mit Hits der 70er, 80er und Diskomusik, Freitag ist wechselndes Programm geplant, u.a. auch mit Stand-up-Comedy. Wer nur Lust auf ein entspanntes Bierchen hat, ist hier ebenfalls gut aufgehoben.
Geöffnet: Di bis Do ab 20 Uhr, Fr und Sa ab 22 Uhr
Indian Crown
Das Indian Crown in der Reichsstr. 15 bietet alles, was man sich von der indischen Küche wünschen kann. Der vielfältige Umgang mit zahlreichen Gewürzen macht die Speisen zu kulinarischen Erlebnissen der Extraklasse. Im Indian Crown habt ihr sogar die Möglichkeit, die original importierten Gewürze zu probieren und selbst zu entscheiden, welche für euer frisch zubereitetes Gericht verwendet werden sollen. Das stilvolle Restaurant erstreckt sich über zwei Etagen und ist mit landestypischen Elementen eingerichtet.
Geöffnet: Mo bis So 11 – 23 Uhr
Fundus Famos
In diesem Vintage-Laden auf der Georg-Schwarz-Str. 2 erwarten euch zum größten Teil originale Kleider, Accessoires und Schuhe aus den 20er bis 80er Jahren. Diese bunten Kollektionen stammen aus Film- und Theaterausstattungen, sind teilweise Einzelstücke und können auch geliehen werden.
Geöffnet: Mo bis Sa 11 – 20 Uhr
Neue Frühstückskarte im Café Waldi
Das Café Waldi glänzt seit kurzem mit einer neuen Frühstückskarte. Darauf lassen sich Leckereien wie engl., franz., ital. und bayrisches Frühstück finden, dazu Rühreivariationen, verschiedene Eierkuchen und kleine Extras wie Graved Lachs, hausgemachte Antipasti und Grillwürstchen. Das solltet ihr probieren!
Frühstück: Sa und So 9 – 15 Uhr
Danke