heiter bis wolkig | Area13 | HuWa | Analog Café/Bar | Burgermeister | Kikoo Kinderland | Mr. Borella | SimpliOffice
Neu in Leipzig: Juni 2018
04.06.2018
Franziska Zimtstern, Bianca Rositzka, Anne Küste
Der Sommer ist da – alles grünt und sprießt. In Leipzig gibt es diesen Monat gleich acht tolle, neue sehenswerte Locations zu entdecken und auszuprobieren.
Der Sommer ist da – alles grünt und sprießt. Wie sehr Leipzig floriert, verdeutlichen die vielen Neueröffnungen, die wir diesen Monat für euch ausfindig machen konnten. Gleich acht tolle, neue sehenswerte Locations gilt es im Juni zu entdecken und auszuprobieren. Darunter das Café heiter bis wolkig, an das wir im Juni unsere drei neugierigen Fragen richteten. Let’s go …
Auf dem Gelände des Bürgerbahnhofs Plawitz hat der Kookoo e.V., dessen Zweck die Förderung von Kultur- und Bildungsprojekten sowie Selbsterfahrungsangeboten ist, auf der Röckener Straße 44 ein Freiluftcafé mit ca. 70 Sitzplätzen, kissenreicher Sonnenterrasse und 700 m²-Wiese eröffnet. Gleich nebenan befindet sich die Annalinde Streuobstwiese, gegenüber ist der Bauspielplatz Wilder Westen. Hier im entstehenden „urbanen Wald” werden u.a. Kaffee einer Leipziger Rösterei, selbstgebackener Kuchen, veganes Sahneeis sowie regionale (Bio-)Getränke und -Longdrinks aus einem restaurierten Bauwagen serviert.
„Wir leben FreiRaum“ schreibt ihr. Was bedeutet das für euch, was wollt ihr vermitteln?
heiter bis wolkig ist ein Ort zum Entspannen, Kaffee trinken, frei und kreativ sein – wo man die Welt an sich vorbeiziehen lassen kann, zwischen Stadt und Wildnis. Der Bürgerbahnhof Plagwitz ist ein Zuhause für verschiedene wegweisende Projekte. Bürger denken hier Leipzig neu und es ist spannend, Teil dessen zu sein!
Wo pflanzt ihr uns hin, wenn wir zu Besuch kommen?
Bei uns könnt ihr gern überall Wurzeln schlagen und euch wohl fühlen. Und: Gepflanzt wird wirklich viel! Erleben kann man die Transformation von Industriebrache zu einer essbaren Park- und Waldlandschaft. Entspannt auf der Terrasse, bei Annalinde oder es zieht euch auf die Tanzfläche zum Seele fliegen lassen … !
Wie wird der Sommer – heiter bis wolkig? 😉 Was habt ihr geplant? Was wünscht ihr euch?
Wir wünschen uns Weltfrieden, was denn sonst! Geplant für Juni sind am Donnerstag den 7. „The Inexplicables“, eine Hip-Hop-Band aus Bristol, unser monatliches Open Air an jedem zweiten Samstag (9. Juni) und am 21. Juni spielen Selma Russ und Kumina im Rahmen der Fête de la musique. Wir unterstützen auch gern private Veranstaltungen, Events und Geburtstage.
Derzeit haben sich bereits einige Start-ups und mittelständische Unternehmen ebenso wie Selbstständige z.B. aus IT und Produktentwicklung eingemietet. Weitere Kernbegriffe von SimpliOffice sind Integration und Inkubation. So gibt es momentan bereits 60 Kooperationspartner, von denen die Mitglieder und Mieter des Success-Centers profitieren können. Die Mitgliedschaften können kurz- oder langfristig gewählt werden – und das in unterschiedlichen Arbeitsplatzversionen. Open Space, kleinere Plätze und größere Meetingräume sowie die „Stage“ bieten verschiedenste Nutzungsmöglichkeiten. Vorträge und Events sowie ein integrierter Fitnessbereich mit den Angeboten von „SimpliFit“ und der offenen Küche sorgen für ein Rundumpaket bei SimpliOffice.
web: www.simplioffice.de/leipzig
Ein Kommentar
Coole Idee. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt.
Coole Idee. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt.