Man kommt ja kaum hinterher mit den ganzen neuen Geschäften – gut, dass es unser Job ist, da ein wenig nachzuhelfen! Wir sind mal wieder rumgezogen und stellen euch unsere Neuentdeckungen vor.
Jimmy Orpheus
Das zweite Standbein der Filmgalerie Westend ist fertig. Im Eckladen neben der Galerie, ebenfalls in der Industriestraße 18 gelegen, befindet sich das nach dem gleichnamigen Film benannte Café Jimmy Orpheus, in dem man sowohl drinnen als auch draußen gemütlich verweilen kann. Neben Caféklassikern werden auch alkoholische Getränke angeboten. Gestärkt werden kann sich mit süßen und herzhaften Kleinigkeiten wie z.B. hausgemachten Pelmeni. Geöffnet ist immer von Di bis Sa 10-22 Uhr und sonntags von 10-17 Uhr.
B10
Am 15. März 2015 hat das B10 eröffnet und seitdem schon eine kleine Erfolgsgeschichte hingelegt. Wer hier zu Abend essen möchte, muss reservieren, um noch einen Platz zu bekommen. In der Beethovenstraße 10 erwartet euch in der Kombi aus Weinbar und Restaurant neben internationaler Küche und guten Getränken aufmerksamer Service. Geöffnet ist vorerst Di-Fr 11:30-1 Uhr, Sa 16-1 Uhr und So 11-22 Uhr.
Pâtisserie l’oriental
Einen Hauch des Orients oder zumindest seines Geschmacks findet ihr ab sofort in der Pâtisserie l’oriental auf der Jahnallee 9. Dort werdet ihr mit orientalischen Süßigkeiten, getrockneten Früchten und außerdem mit der großen Botschaft an der Wand „Alle Menschen werden frei und gleich an Würde und Rechten geboren“ begrüßt. Geöffnet ist Mo-Do, Sa 10-20 Uhr und Fr 10-14 und 15-20 Uhr.
Limáni fine
Auch auf der Jahnalle gibt es dieses neue Restaurant mit türkisch-griechischem Flair, und zwar in Nr. 17-19. „Limáni“ bedeutet im Türkischen sowie Griechischen „Hafen“. Wenn ihr also im Stress der Straße entlang schippert, könnt ihr euch dort bei mediterranen Salaten, Käse- und Fleischgerichten aber auch Pasta und Dönervariationen niederlassen. An den Öffnungszeiten wird gerade noch herumprobiert, derzeit ist Kernzeit täglich ca. von 11 bis 22 Uhr.
Vegele
“Der Mensch ist, was er isst.” Dieses Motto nehmen sich die Inhaber vom Vegele zu Herzen und achten somit darauf, ihre Kunden nur mit gesunder und frischer Kost zu versorgen. Dabei wird darauf geachtet, dass alle angebotenen Speisen und Getränke frei von tierischen Produkten sind. Es handelt sich lediglich um saisonale Produkte, die von lokalen und regionalen Bio-Landwirten geliefert werden.
Leipziger Kunst Galerie
Ursprünglich als zeitlich begrenzte Zwischennutzung von leerstehenden Immobilien gedacht, will sich das seit Dezember 2014 bestehende Galerieprojekt jetzt als unabhängiger Ausstellungsraum für interessierte Künstler etablieren. Im Herzen von Leipzig, in der Nikolaistraße 28-31, sollen neben Dauerausstellungen verschiedener Künstler auch Vernissagen und Künstlergespräche stattfinden. Täglich kann man den Künstler Martin Hermeling zwischen 13 und 18 Uhr im offenen Atelier bei der Arbeit besuchen und einen Eindruck von der Galerie gewinnen.
Veranstaltungen in der Leipziger Kunst Galerie
Streetball-Anlage in Plagwitz
Nachdem neue Einfamilienhäuser neben der Streetball-Anlage in der Industriestraße errichtet wurden, musste diese daraufhin entfernt werden. Aber nun gibt es wieder einen Platz zum Dribbeln. Im Stadtteilpark Plagwitz, in der Nähe des Vereinshauses des Wasser-Stadt-Leipzig e.V., einige Meter von der ursprünglichen Anlage entfernt, können nun wieder Körbe geworfen werden.
Makerspace
Am 11. April 2015 hat die Gemeinschaftswerkstatt Makerspace für Kreativlinge und Selbermacher auf der Bitterfelder Straße 5 mit Workshops und Party feierlich eröffnet. Innerhalb eines Jahres hat es das Makerspace-Team mit Unterstützung der VILLA und zahlreichen freiwilligen Helfern geschafft, die offene Werkstatt aufzubauen. Auf 400 Quadratmetern wird dort künftig in verschiedensten Bereichen gewerkelt. Da ist viel Platz zum Ideensammeln, Tüfteln und Austauschen mit den anderen Makerspacern!
Ihr erhaltet Maschinen, Werkzeuge und Know-how in den Bereichen Metall- und Holzverarbeitung, Textil, Papier, Fotografie und auch ein Fablab mit 3D-Druck und Lasercutter ist vor Ort. Wer Ideen, aber keinen Platz dafür hat, ist beim Makerspace herzlich willkommen. Wer erstmal schauen möchte, kann z.B. an den Workshops teilnehmen, die zukünftig angeboten werden, oder aber einfach mal so vorbeischauen. Alle zwei Wochen an einem Samstag findet bspw. jetzt auch ein MAKER-Stammtisch für Mitglieder und noch-nicht-Mitglieder zum Austauschen, Kennenlernen und Projektplanen statt. Die nächsten Termine dafür sind der 9. und 23. Mai jeweils ab 16 Uhr.
Mitmachen kann jeder, der Lust hat, sich kreativ auszuleben – schon 50 Mitglieder sind dabei! Mit knapp 25€ im Monat können alle Bereiche und Geräte genutzt werden. Auch Fördermitglieder, Geld- und Werkzeugspenden sind weiterhin gern gesehen.
Öffnungszeiten: Di & Mi 17-22 Uhr, Sa 10-16 Uhr