Vereinsarbeit mit Herzblut Neue Beachvolleyball-Halle für Leipzig

Beachvolleyball verbinden die meisten von euch sicher mit Sommer, See und traumhaftem Wetter. Doch für den BeachL e. V. ist es weit mehr als nur ein Sommersport. Seit der Gründung im Jahr 2015 ist der Verein zu einem von Deutschlands größten Beachvolleyball Clubs gewachsen. Seit Kurzem kann der Verein endlich wieder 356 Tage im Jahr Bälle auf Sand schmettern.

Beachvolleyball
© BeachL
Zur Eröffnungsfeier wurden die vier neuen Spielfelder direkt mit einem eigenen Turnier eingeweiht.

2019 war nicht nur Corona eine schlechte Nachricht für den BeachL e. V., sondern auch die Schließung ihrer bisherigen Spielstätte. Plötzlich stand der Verein ohne Möglichkeit für den Spielbetrieb da. Ein eigenes Vereinsheim mit Spielfeldern für jedes Wetter wäre die perfekte Lösung. Das einzige Problem lag in der Finanzierung dieses Großprojektes. Die Stadt Leipzig konnte leider keine Unterstützung bereitstellen, lediglich das Land Sachsen beteiligt sich bei den Kosten. Doch um die komplette Anlage zu finanzieren, reichte das nicht aus. Durch Privatkredite von verschiedenen Vereinsmitgliedern, Angehörigen sowie diversen Spenden konnte genug Geld gesammelt werden, um mit dem Bau zu beginnen.

Beachvolleyball
© BeachL
Headcoach Jannik Kühlborn (re.) in Aktion: Er ist mit seinem Teamkollegen Eric Stadie auf Platz 7 der Deutschen Rangliste.

Ein Hoch auf das Ehrenamt

Dann ging alles Schlag auf Schlag. Bereits im Sommer 2020 konnte der Spielbetrieb auf der Außenanlage aufgenommen werden. Im November 2021 gab es den ersten Spatenstich für die geplante Halle. Um die Kosten so gering wie möglich zu halten, wurde die gesamte Anlage von Mitgliedern des BeachL e. V. selbst errichtet. In unzähligen Arbeitseinsätzen wurde jeder Arbeitsschritt in fleißiger Handarbeit ehrenamtlich getätigt. Bereits ein Jahr nach dem Baubeginn konnte die Halle für den Spielbetrieb eröffnet werden. Auf vier Feldern kann in beheiztem Sand das ganze Jahr Beachvolleyball gespielt werden. Komplett fertig ist das Projekt jedoch noch nicht. In der Halle müssen noch Umkleidekabinen, eine Gemeinschaftsfläche mit Sitzgelegenheiten und eine Bürofläche fertiggestellt werden. Wann die „Sunlight“ Beachhalle in Leipzig-Großzschocher abschließend fertig sein wird, steht noch nicht fest. Der Verein ist auf die Hilfe von seinen ehrenamtlichen Mitgliedern angewiesen, die tatkräftig ihr Bestes tun.

Beachvolleyball
© BeachL
Das Gelände der neuen Beachvolleyballhalle: Wo hier noch Erde zu sehen ist, befindet sich nun die neue Halle.

Ausgezeichnet!

Für ihr ehrenamtliches Engagement hat sich der Verein im Wettbewerb um den „Großen Stern des Sports“ in Bronze auf Lokalebene und Silber auf Landesebene durchgesetzt. Damit sind sie für das Finale um Gold am 23. Januar qualifiziert. Headcoach Jannik ist hier ebenfalls für den Publikumspreis nominiert. Wenn ihr den Verein unterstützen wollt, dann stimmt vom 17. bis 20. Januar online für ihn ab.

Ihr habt auch Bock auf Beachvolleyball? Dann seid ihr beim BeachL e.V. genau richtig. In verschieden Kursen von Beginner:in bis Fortgeschritte:r, ob professionell oder nur als Freizeithobby, das alles bietet euch der Verein. Informiert euch ganz leicht online über die verschiedenen Angebote und werde Teil der größten Beachvolleyball-Community Deutschlands. 

www.beachl.de | @beachl_ev | www.sterne-des-sports.de | Abstimmung für Jannik Kühlborn