Hier spielt die Musik Neue Songs aus Leipzig 4/23

April, April, der macht, was er will – und das nicht nur beim Wetter, sondern auch musikalisch. Damit ihr immer genug Abwechslung auf die Ohren bekommt, stellen wir euch diesen Monat drei neue musikalische Highlights vor. Also hört gerne rein und macht eure Playlist etwas bunter.

DELTAWELLE: „NORMALITÄTSVERMESSUNG“

Single-VÖ: 13.01.2023

Dreht den Lautstärkeregler hoch und macht euch bereit für DELTAWELLE.Am 17. Februar hat das Quartett seine neue EP ,,Alles soll so schön sein“ veröffent­licht. Mit am Start: Die neue Single „Normalitätsvermessung“. Darin kritisiert die Band mit einem Augenzwinkern Themen wie Reizüberflutung und Opti­mierungswahn. Zwischen abwechslungsreichen Sounds und nachdenklichenTexten treibt man mit Sänger Franz Schneeweiß auf musikalischen Wellen in andere Sphären. Also lasst euch Zeit und denkt dran: Gedanken ab- und DELTAWELLE anschalten.

INSTAGRAM: deltawelle_music

© Pauline Menendez/ Chiara Canullo Stefanelli

WELTWÄRTS: „WAS DU WILLST“ 

Single-VÖ: 24.02.2023

Nach Singles wie „Insta“ und „Schön“ hat der Leipziger Musiker WELT­-WÄRTS Ende Februar seine neue Single „Was du willst“ veröffentlicht. Beim Reinhören wird klar: Dieser Song ist genau der Richtige für alle, die ihren Gefühlen freien Lauf lassen wollen. Zwischen einprägsamen Power-Rhythmen und starken Texten möchte man der Welt den Mittelfinger zeigen, zusammen auf den Trümmern tanzen und neu anfangen. Kurzum: „Was du willst“ ist einabsolutes Muss für Tage, an denen ein Extra an Motivation und „Mir egal“ nicht schaden kann.

INSTAGRAM: weltwaerts.musik

© mopropictures

DERNOIE: „DER LANGE ARM DES GESETZES“                

Single-VÖ: 03.03.2023

Schon das Intro macht deutlich, worum es im neuen Song von DerNoie und Dr. Dorax geht: Mit „Der lange Arm des Gesetzes“ rechnen sie mit den Gesetzeshüter:innen ab und setzen mit düsteren Soundeffekten und Kopf­­­nicker-Beats ein deutliches Zeichen gegen Polizeigewalt. „Nur dass scheinbar keiner begreift, dass der mit dem Heiligenschein nur heilig erscheint“, heißt es in ihren Texten, in denen die beiden kein Blatt vor den Mund nehmen. Beim Anhören möchte man nur eins: mit­nicken, mitrappen und den ganzen angestauten Frust ablassen. 

INSTAGRAM: der_noie

© 7030 Records