Hier spielt die Musik Neue Songs aus Leipzig 6/23

Ob R’n’B, Rap oder Rockternative: Drei Leipziger Musik-Acts mischen mit aufregenden News in Form von brandneuen Song-Veröffentlichungen die Szene auf und begleiten uns in den Sommer. Wir stellen euch Alehlokapi, 5Raumfenster und NRCO vor.

Alehlokapi: „Cheerful Pessimist“                 

EP-VÖ: 28.04.2023

Sängerin, Produzentin und Songwriterin Alehlokapi changiert mit ihrer zweiten EP zwischen Neo-Soul, Alternative R&B, Hip-Hop und Einflüssen aus Jazz und Pop. Thematisch greift sie auf Kindheitserinnerungen, vergangene Beziehungen und Erfahrungen mit emotionaler Isolation zurück. Der Titeltrack erforscht die widersprüchlichen Selbst-Welt-Beziehungen, die in der Gesellschaft vorherrschen. Zu „Let Me“, einem Song über Vertrauen, Distanz und Nähe, wurde ein Musikvideo im Grassimuseum gedreht. Zur Tracklist gesellen sich vier weitere Songs.

Instagram alehlokapi | www.alehlokapi.com

© Emilian Tsubaki

5Raumfenster: „Wenn du gehst“                      

VÖ: 12.05.2023

Die selbsternannte Rockternative-Combo 5Raumfenster hat ihre Single „Wenn du gehst“ veröffentlicht. Der Song voller Sehnsucht nach Veränderung und Freiheit handelt von einer Person, die eigentlich für Größeres bestimmt war, doch alles über den Haufen wirft, sobald etwas schiefläuft. „Manchmal ist es einfach schwer, sich selbst zu akzeptieren und wiederzufinden – leider eine typische Situation junger Menschen”, so die Band über ihren eigenen Song. „Wenn du gehst“ ist die erste von zwei Alternative-Rockhymnen, die auf dem diesjährigen Release-Plan stehen.

Instagram 5raumfenster | www.5raumfenster.de

© 5Raumfenster

NRCO: „Das hier bin ich“           

VÖ: 19.05.2023

DJ und Rapper NRCO hat mit seiner neuen Single „Das hier bin ich“ einen autobiografischen Song veröffentlicht. Darin beschäftigt sich der von Trap, Dubstep und Basshouse inspirierte Künstler mit dem Aufwachsen ohne Vater zur Zeit der Wende bzw. der 90er Jahre. NRCO berichtet von schmerzhaften Erfahrungen mit Nazis, die für viele Menschen mit Migrationshintergrund gerade im Osten leider zur Normalität gehören. Trotzdem bleibt der Grundtenor des Songs positiv und fokussiert, wie wichtig es ist, mit Freundschaften der Gewalt ein starkes Statement entgegenzusetzen.

Instagram nrco_official | Soundcloud NRCO

© NRCO