Hier spielt die Musik Neue Songs aus Leipzig 8/23

Mal Coming-of-Age-Style, mal etabliert, aber stets mit einer ordentlichen Portion Selbstbewusstsein: So führen uns unsere Leipziger Artists in den Musiksommer 2023.

HeXer und Sam Sillah: „Nicht verändert“          

VÖ: 05.05.2023

Keine Pause im Hause HeXer! Im Zuge seines beachtlichen musikalischen Outputs hat der Leipziger Rapper gemeinsam mit Sam Sillah die neue Single „Nicht verändert“ veröffentlicht. Die beiden Künstler, die kommenden Winter gemeinsam auf Tour gehen werden, kombinieren ihre jeweiligen Vocal-Stile zu einem fulminanten Rap-Duett mit prägnanten Haufenreim-Lines über einem kühlen Beat. Im Musikvideo performen HeXer und Sam Sillah unter den „Pilzen“ des markanten Leipziger SAB-Gebäudes. Gemeinsam liefern die Szenegrößen eine Ode daran, sich stets treu und damit authentisch zu bleiben.  

Instagram hexer_official | samsillahofficial

© Arjuna_PR

Teeya Lamée: „Now I Let You Go“

VÖ: 12.05.2023

Die Leipziger Newcomerin Teeya Lamée serviert mit „Now I Let You Go“ einen smoothen Down-Tempo-Soul-/RnB-Track – teils gesungen, teils gerappt, teils gefiltert und mit markantem britischem Dialekt. Im Song erzählt die Künstlerin mit dem orangenen Haar davon, sich in sozialen Interaktionen ständig selbst zu überwachen. Ist das Gesagte cool genug? Ist der Blickkontakt auch nicht zu aufdringlich? Doch die innere Gedankenspirale führt schließlich zu einem optimistischen Resümee: Je mehr man sich selbst in Frieden lässt, desto entspannter kann man im Moment verweilen. Am Ende steht ein selbstreflektierter Track mit einem Hauch von „Sass“.    

Instagram teeya.lamee

© Teeya Lamée

David Novell: „Kein Cityboy“

VÖ: 26.05.2023

Synthpop-Phänomen David Novell erzählt in der Single „Kein Cityboy“ von mangelnden Angeboten zur Selbstentfaltung in der ostdeutschen Provinz. Doch im Songtext reflektiert David selbstbewusst über sich als Trendsetter und liefert damit einen motivierenden Track für all diejenigen, die sich erst durch das Entdecken ihrer eigenen Entscheidungsgewalt frei entfalten konnten: „Früher haben mich die Männer auf der Straße ausgelacht für den Style, den sie jetzt tragen, den ich mir damals schon getraut hab’“. Der Song entstammt Novells Compilation „Kollektion 1“, die am 23. Juni erschienen ist.    

Instagram davidnovell

© David Novell