Hier spielt die Musik Neue Songs aus Leipzig: Januar

Eine empowernde Neujahrshymne zum Abschütteln aller Altlasten aus der Leipziger Musikszene kam uns leider noch nicht zwischen die Finger. Also schwelgen wir noch im brachial tristen Zeitgeist der gesellschaftlichen Situation. Und das heißt mit anderen Worten: Wintergrau ist Trumpf! Wir präsentieren euch drei neue Songs aus Leipzig.

© MoPro Pictures | Himmelblau | Lena Mokosch

WELTWäRTS: „November“                

Single-VÖ: 19.11.2021

© MoPro Pictures

Otto Ullmann von WELTWäRTS ist leipzigweit für seinen Akustikrock bekannt. Mit „November“ leistet auch er seinen Beitrag zum Thema Depression. Laut eigener Aussage leide er selbst darunter, finde jedoch neben begleitender Therapie durch die Musik ein wirksames Gegenmittel. Mit dem Song zeichnet er ein Bild der finsteren Realität, die für depressive Menschen oft allzu greifbar ist. Gleichzeitig möchte er Betroffenen Mut machen, den täglichen Kampf gegen die inneren Dämonen nicht allein zu bestreiten. Zum Glück lichtet sich das Wintergrau bald wieder.

Instagram: @weltwaerts.musik

JPD: „Himmelblau“                                

Single-VÖ: 26.11.2021

Alles schreit nach Befreiung im neuen JPD-Song: Der Indie-Songwriter schafft einen bewussten Kontrast zwischen dem Blassblau des Himmels und einer ganz anderen Blau-Nuance: der Depression, mit der man im ständigen innerenZwiespalt steht und obendrein dagegen ankämpft, um die Außenwelt nichts davon spüren zu lassen. Die Blues-Akzente in dem Alternative-Pop-Track unter­streichen die melancholischen Lyrics. „HIMMELBLAU“ markiert die erste Single-Auskopplung der kommenden „FEELINGS“-EP; einer Gefühlsoffenbarung im Umgang mit dem Alleinsein durch das Akzeptieren ambivalenter Gemütszustände und das Aufbrechen von stereotypischen Männlichkeitsbildern.

Instagram: @julianphilippdavid

The JEALS: „November“                     

Single-VÖ: 05.11.2021

© Lena Mokosch

Mit ihrem Hybrid-Sound aus Pop Punk und Post Grunge erobert das Leipziger/Hallenser Quintett The JEALS deutschlandweit die Bühnen und ruft die Hartgesottenen zum Moshpit. Allein 2019 spielten sie über 40 Konzerte. Stets mit an Bord: ihr Album „Individuality“, auf das dieses Jahr mit „Rage Generation“ schon Album Nummer zwei folgte. Nun steht die Band mit neuer Single in den Startlöchern: „November“ ist eine jugendlich-rebellische Polit-Hymne, in der Sängerin Léonie mit dem defizitären gesellschaftlichen Status quo abrechnet.

www.the-jeals.com | Instagram: @the_jeals

Na, neugierig auf den Sound?
Alle hier vorgestellten Tracks und die, die sonst noch in der Redaktion rotieren, findet ihr in unserer Spotify-Playlist urbanite empfiehlt!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden