Me On Monday: „Sleeping alone“
Single-VÖ: 20.05.2022
Die Leipziger Band Me On Monday hat die Pandemiezeit gut genutzt und ihr erstes Album fertiggestellt (erscheint am 26.8.). Die Single-Auskopplung „Sleeping alone“ gibt einen Vorgeschmack auf das, was da noch folgen wird. Während die Strophen sowohl textlich als auch musikalisch eher ernst und düster daherkommen, schwingt sich der Song mit der Hook wieder in lupenreine Pop-Punk-Sphären empor. Der kraftvolle Gesang von Sänger Marius und Gitarrist Steffen ist ein mitreißender Aufruf, durchzuhalten und dem Leben entgegen zu pogen.
Instagram: @meonmondayofficial
Teeya Lamée: „No matter where I touch“
Single-VÖ: 20.05.2022
„No Matter Where I Touch“ ist die erste eigene Veröffentlichung der Newcomerin Teeya Lamée. Darauf würde man beim besten Willen nicht kommen, so international und lässig mutet der Song an. Das ist luftig-leichter Neo-Soul aus Leipzig, der einen mental eher zu einem Sonnenaufgang am Strand von Kalifornien katapultiert. Während die Stadt noch schläft, legt sich Teeya Lamées Stimme wie weicher Samt ins Ohr ihrer Zuhörer:innen. Ein Lied über das Gefühl, sich selbst zu verlieren, das gleichzeitig ganz nah am eigenen Selbst dran ist.
Instagram: @whoisteeya
HouseKaspeR & Rami Hattab: „Relevant“
Single-VÖ: 20.05.2022
Es gibt Neues vom Mann, der schon Mund-Nasen-Schutz trug, bevor es Mainstream wurde. Der HouseKaspeR – Markenzeichen: OP-Maske mit Joker-Grinsen – nimmt folgerichtig mit seiner neuen Single Bezug auf die Pandemie. In „Relevant“ geht es um die schwierige Situation von Kulturschaffenden in den letzten zwei Jahren, in denen diese als nicht systemrelevant galten. Der Text zum Song stammt vom Wiesbadener Sänger Rami Hattab und wurde jetzt vom Leipziger DJ-Urgestein mit tanzbaren House-Beats unterlegt. Hier gibts viel Potenzial zum Mitgrölen und Anstoßen auf die Freiheit einer durchtanzten Nacht.
Instagram: @housekasper