Yadegar Asisi erweckt den Impressionismus zum Leben Neues 360°-Panorama „DIE KATHEDRALE VON MONET“

Seit Eröffnung am 16. März erfreut sich Leipzig an einer neuen Panoramaausstellung des Künstlers Yadegar Asisi. Das 360°-Kunstwerk „DIE KATHEDRALE VON MONET – Freiheit des Malens“ ist ab sofort im Panometer Leipzig zu sehen und lädt die Besucher:innen auf eine malerische Zeitreise nach Frankreich Ende des 19. Jahrhunderts ein.

Das im impressionistischen Stil gemalte Panorama zeigt die französische Stadt Rouen und ihre beeindruckende Kathedrale, welche bereits von Claude Monet in einer 33 Bilder umfassenden Gemäldeserie verewigt wurde. Davon inspiriert schuf Yadegar Asisi sein erstes gemaltes Panorama in Öl auf einer Leinwand von 6 x 2 Metern in seinem Berliner Atelier. Nach der folgenden Digitalisierung und Vergrößerung wurde das Riesenbild anschließend auf 32 x 110 Meter für das Leipziger Panometer gedruckt.

© asisi

Der Druck des fast eine Tonne schweren Panoramas erfolgte im kleinen Städtchen Lennestadt im Sauerland. Dort wurden die insgesamt 37 einzelnen Stoffbahnen auch zum Gesamtwerk vernäht und nach Fertigstellung nach Leipzig versendet. Damit die Besucher das Panorama nach Eröffnung faltenfrei betrachten können, musste das Rundbild im Panometer nach dem Hochziehen an 360 Gurten noch für vier Tage gespannt werden.

Belle Époque in Leipzig

Die Mühe hat sich in jedem Fall gelohnt. Auf insgesamt fast 3.500 Quadratmetern erstrahlt derzeit die Kathedrale Rouens in einem Farbrausch aus warmen Orange- und Lilatönen. Besucher dürfen sich auf eine historische Stadtansicht freuen, die es in diesem Ausmaß an Größe und Farbenpracht noch nicht gegeben haben wird. Hintergrundgeräusche und Musik sowie eine 15-minütige Tag- und Nacht-Licht-Simulation lassen die Vergangenheit lebendig werden. Parallel darf sich auf zahlreiche Begegnungen mit berühmten Malern dieser Zeit gefreut werden – zum Beispiel van Gogh, Renoir oder Monet. Die Betrachtung des Panoramas erfolgt dabei ebenerdig oder von den drei Etagen des 15 Meter hohen Besucherpodest in der Mitte des Ausstellungsraumes.

© asisi

Die Begleitausstellung

In der begleitenden Ausstellung zum 360°-Kunstwerk zeigt der Berliner Künstler derweil mehr als 200 seiner Werke aus über 30 Jahren künstlerischer Schaffenszeit, anhand derer die Entwicklung der Malerei durch neue technologische Errungenschaften nachvollzogen werden kann. Technologieeinflüsse wie seinerzeit die Fotografie bis hin zum heutigen Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Kunst erweitern stetig die Ausdrucksmöglichkeiten von Malern und Künstlern und motivieren auch Yadegar Asisi dazu immer wieder neue Wege einzuschlagen.

Das Panometer Leipzig ist täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet und bietet jeweils 11 und 12 Uhr sowie 14 und 15 Uhr öffentliche Rundgänge an. Für Kinder wird der Ausstellungsbesuch zukünftig mit einem Rätselbogen ergänzt, der in wenigen Wochen kostenfrei zum Eintritt ausgegeben werden wird. Auch verschiedene Familienführungen sind in Planung und werden in den nächsten Monaten in die Programmplanung aufgenommen.
Das Riesenbild wird voraussichtlich zwei Jahre im Panometer Leipzig zu sehen sein.

Wir verlosen zur Eröffnung 3×2 Tickets für die „Kathedrale von Monet“. Schaut einfach hier vorbei und macht mit!

Mehr zur Arbeit von Yadegar Asisi erfahrt ihr auch in diesem Interview.