News: Das Zwei-Sterne Michelin Gourmet-Restaurant FALCO in Leipzig muss schließen

Mit großem Bedauern und nach sorgfältiger Prüfung wurde die Entscheidung getroffen: Das renommierte Zwei-Sterne Michelin Restaurant muss aus betriebsbedingten Gründen schließen.

FALCO im Westin Leipzig
© The Westin Leipzig - Fotograf Matthias Hamel

„Es ist eine herzzerreißende Entscheidung, das Restaurant FALCO zu schließen. Wir haben alles in unserer Macht Stehende getan, um den Betrieb aufrechtzuerhalten, aber die wirtschaftlichen Herausforderungen sind einfach zu überwältigend. Wir sind sehr stolz auf die 18 Jahre, in denen wir Gäste aus aller Welt empfangen und kulinarische Höhepunkte geschaffen haben. Diese Zeit hat uns gelehrt, dass es in unserer Branche Zeiten des Aufblühens gibt, aber auch Zeiten des Abschieds. Von Herzen danken wir all unseren treuen Gästen, Lieferanten, und vor allem unserem engagierten Team für ihre jahrelange Unterstützung und ihr Vertrauen“, so Andreas Hachmeister, General Manager des The Westin Leipzig.

Zu hohe Kosten

Gründe für die Schließung seien unter anderem der allgemeine Fachkräftemangel sowie die immens gestiegenen Personalkosten. Auch die Einkaufspreise für qualitativ hochwertige Zutaten und Produkte stellten eine nicht mehr zu bewältigende Herausforderung dar.

Seit nunmehr 18 Jahren war das FALCO eine Institution in Leipzig. Dabei hat es neue kulinarische Standards für die Leipziger Restaurantwelt gesetzt und auch weit über die Grenzen der Stadt hinaus einen herausragenden Ruf gehabt. Die zwei wohlverdienten Michelin Sterne sowie zahlreiche weitere Auszeichnungen beweisten das Engagement des Restaurants für Exzellenz und Qualität. „Das Herzstück des Restaurants FALCO war immer das engagierte Küchen- und Serviceteam, das mit unermüdlichem Einsatz, Kreativität und Hingabe für unvergessliche Geschmackserlebnisse gesorgt hat. Jede einzelne Mitarbeiterin sowie jeder einzelne Mitarbeiter hat eine einzigartige, individuelle Rolle gespielt und uns geholfen, unsere Vision von kulinarischer Exzellenz kontinuierlich umzusetzen“, so Hachmeister in großer Dankbarkeit.