Happy-Hobby-Weekend News: Vorschau auf die modell-hobby-spiel

Morgen öffnet die spannendste Hobbymesse Deutschlands wieder ihre Tore. Vom 29. September bis zum 1. Oktober bieten die Hallen des Leipziger Messegeländes alles, was das Hobby-Herz begehrt: Spieler, Modellbauer, Kreative und Tüftler erwartet ein spannendes Wochenende. Wir haben für euch einen Blick hinter die Kulissen der modell-hobby-spiel geworfen.

Messegelände Leipzig
© Sophia Heinl
Die modell-hobby-spiel Fahnen wehen vor dem Messegelände.

Das Neuste aus Modellbau, Spiel und Co.

452 Aussteller aus 14 Ländern präsentieren bunt gemischte Waren und Aktionen, darunter auch viele Erstaussteller. Insbesondere der Bereich „kreatives Gestalten“ erlebt in diesem Jahr einen deutlichen Aufschwung, aber auch der Modelleisenbahn-Bau befindet sich in einer Renaissance mit einer neuen Hobby-Generation. Dabei geht es nicht nur um die Hobbys der Zukunft, sondern auch die Zukunft kleiner Besucher:innen: Insbesondere der „Tekkie“ Bereich der Messe hat sich auf die Fahne geschrieben, mit seinen Angeboten frühberufliche Begeisterung zu schaffen.

Natürlich können auch wieder begehrte Sammlerstücke erstanden werden, darunter das traditionelle Sammlermodell von Herpa und ein exklusives Porsche-Modell zum 70. Jubiläum von Matchbox, welches auf nur drei Sammlermessen weltweit erworben werden kann.

Die Angebote kommen an: Die Rezension im Ticketshop liegt deutlich über den Zahlen des 2022 Neustarts nach der Pandemie. Die modell-hobby-spiel trägt viele Hüte, so Projektdirektorin Heike Fischer. Sie ist ein Einkaufsparadies für Besucher:innen und der Start ins Weihnachtsgeschäft für Ausstellende. Die lange Verweildauer zeichnet sie dabei besonders aus – im Durchschnitt sechs Stunden verbringen Besucher:innen auf dem Gelände.

Spielerische Exzellenz trifft Familienspaß

Ein Besuch auf der Messe verspricht das beste vom besten, ob Marktführer-Produkte oder ausgezeichnete Neuheiten. Im neuen GRAF LUDO Präsentationsbereich gibt es zum Beispiel den diesjährigen Gewinner des Preises für die schönste Spielgestaltung, „Evergreen“, zu bestaunen. Durch das neue Standkonzept sollen aber auch die anderen Spiele im Rennen mehr Sichtbarkeit bekommen.

Das inoffizielle Motto der Messe, „Ausprobieren ausdrücklich erwünscht“, findet vor allem im Brettspielbereich seine Anwendung. Am Stand von „Capito – Der Spieleladen“ kann zum Beispiel „Dorfromantik“, das Spiel des Jahres, angespielt werden. Oder wie wäre es mit 500 topaktuellen Spieletiteln, die in der Ludothek zum Ausleihen und Testen bereitliegen?

© Sophia Heinl
Projektleiterin Heike Fischer und Geschäftsführer der Leipziger Messe Martin Buhl-Wagner präsentieren „Evergreen“, Gewinner des GRAF LUDO 2023.

Hobbies auf jedem Terrain

Teppich: Auf 1000m2 Teppich findet der erste internationale Messecup der Elektro Racer statt, bei dem für eine ordentliche Portion Action Profis und Semiprofis durch die Messehalle rasen.

Wasser: Authentisch präsentiert fahren und dümpeln die Modellbau-Schiffe selbstverständlich in einem Wasserbecken.

Erde: 319 Tonnen Erde wurden in die Messehallen verfrachtet und bilden das Fahrgelände für Trucks.

Luft: Bis zu 20 Lenkdrachen werden durch die Lüfte der Glashallen gleiten: Flugschule zum Indoor Gliding inklusive.

Indoor Gliding
© Sophia Heinl
Testflüge für das Indoor Drachenfestival

Neuerfindung

„Deutschlands größter Hobbyraum“, wie Kommunikationsmanager Carsten Lorenz die Messe betitelt, hat also eine Menge zu bieten. Im Spirit der Veranstaltung, sich ständig neu zu erfinden und das Angebot so innovativ und aktuell wie möglich zu halten, steht eine große Änderung bevor: 2024 kehrt die Messe unter dem neuen Namen „Hobbymesse Leipzig“ zurück. In ihrer langen Erfolgsgeschichte seit 1996 unterging die modell-hobby-spiel mehreren Namenswechseln. Auch der neuste verfolgt das Ziel, den Charakter der Messe bestmöglich widerzuspiegeln. Der Relaunch zu „Hobbymesse Leipzig“ rührt daher, dass eine Vielzahl an Bereichen über Modellbau, Spiele und kreatives Schaffen hinaus zum Hobbybereich beitragen, erklärt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe.

MHS Rebranding zu Hobbymesse Leipzig
© Sophia Heinl
Relaunch: Ab 2024 heißt die modell-hobby-spiel „Hobbymesse Leipzig“.

Da dies noch lange nicht alles ist, bleibt nur eins: selber besuchen! Die modell-hobby-spiel startet am 29. September, Tickets sind für 17 Euro (Regulärpreis) erhältlich.