Auch Täubchen können Queer Queere Musiker:innen im Täubchenthal

So viele queere Künstler:innen warten auf ihr großes „Showing-out“ nach dem „Coming-out“. Immer mehr zelebrieren dieses auch in Leipzig. So sind im Täubchenthal mit „BECKS“ am 8. November dieses Jahres und „Cloudy June“ am 27. März nächsten Jahres gleich zwei queere Musiker:innen im Programmplan – Tendenz steigend.

Toleranz als Selbstverständnis

Es reicht ein Blick in die Unvereinbarkeitserklärung des CSD (Christopher Street Day), um zu wissen, dass das Täubchenthal als Unterstützer mit dem jährlichen Pride Ball zum Abschluss des CSD und weiteren „Gayparties“ für ein tolerantes und einladendes Miteinander steht. Hier kreuzen sich melodische Synthiewave-Acts mit Hip-Hop-Artists, nordische Hardcorebands mit Popsternchen und bieten vielseitige Erfahrungsräume. „Wir arbeiten mit Blockthemen, öffnen die Möglichkeit, neue Musik zu entdecken“, so Sebastian Ganze vom Täubchenthal. Diesen Herbst geht es los mit einer Reihe queerer Künstler:innen.

© Meklit Fekadu Tsige

„Does your girlfriend“ knows my „Bloody Moon“?

Der queere Musikblock startet am 8. November mit BECKS, einer Vorreiterin für die Themen Gender Identity, LGBTQ+ und Selbstbestimmtheit. BECKS Weg zur Selbstfindung führt über TikTok: Mit Acting- und Lipsync-Performances gewinnt sie an Reichweite und wird von ihrer Community gepushed, auch eigene Musik zu posten. „Was ist so falsch dran, dass ich ’ne Frau liebe anstatt ’nen Mann / Tu ich dir weh damit, wenn du wüsstest, wie oft ich schon deswegen litt“ – in „Chemie“ schildert BECKS ihren Weg. Ihre sanfte, lässige Stimme wirkt dabei fast gelangweilt, während ihre entwaffnend ehrlichen Lyrics durchaus davon zeugen, dass es auch schmerzhaft war. „Ich mag starke Lyrics und habe das Gefühl, mit Musik Dinge ausdrücken zu können, die sonst vielleicht unausgesprochen bleiben würden“, so die Musikerin. Dass es die absolut richtige Entscheidung war, mit ihrer Musik an die Öffentlichkeit zu gehen, zeigt nicht nur ihre Fanbase, sondern auch die Zusammenarbeit mit dem deutschen Produzenten BLVTH und ihre erste Feature-Single „ZU GUT“ mit dem Künstler Bevn. Im Sommer dieses Jahres begannen ihre ersten Liveauftritte beim Warner Music New Voices Showcase und auf dem diesjährigen LOLLAPALOOZA Festival und nun wird sie im Rahmen ihrer „Blutmond Tour 22“ eine weitere Bühnenerfahrung mit uns teilen.

© Alessandro Garcia Choque

Im nächsten Jahr, am 27. März, steht die Künstlerin im Täubchenthal-Programmplan: Cloudy June kommt im Rahmen ihrer „Does Your Girlfriend“-Tour nach Leipzig. Die queere Musikerin aus Berlin feiert offen ihre Bisexualität und zeigt in ihren Liveshows, dass sie mehr ist als ein reines Internetphänomen. Ihr Weg führte ebenso wie BECKS über Instagram-Reels und TikToks und der Ausverkauf ihrer ersten Headline-Tour im Frühling dieses Jahres zeugt davon, dass ihr Publikum nur auf weitere Auftritte wartet, und bei uns wird sie auch neue Songs zum Besten geben.

www.taeubchenthal.com | INSTAGRAM taeubchenthal_leipzig

8.11.22 | BECKS | INSTAGRAM beckstreetboii

27.3.23 | Cloudy June | INSTAGRAM cloudyjune