RBL will es zu Hause besser machen RB Leipzig empfängt FC Bayern München und will Vizemeisterschaft perfekt machen

RB Leipzig empfängt am Samstag zum ersten Mal den alten und neuen Deutschen Meister in der heimischen Red Bull Arena. Der Aufsteiger will es besser machen als beim ersten Aufeinandertreffen.

© GEPApictures / Roger Petzsche
RB Leipzig empfängt am Samstag, den 13. Mai 2017, zum ersten Mal den alten und neuen Deutschen Meister in der heimischen Red Bull Arena. Dieses Aufeinandertreffen ist mit Blick auf die Tabelle ein spannendes: Erster gegen Zweiter. 

Zugleich ist bei beiden Teams die Saison allerdings auch schon gegessen. FC Bayern München ist seit zwei Spieltagen zum fünften Mal in Folge Deutscher Meister und RB Leipzig hat das im Laufe der Saison korrigierte Ziel Champions League-Startplatz erfüllt. Trotzdem soll es ein ganz besonderer Tag werden. Sportlich gesehen, wollen die Bayern den Leipzigern sicherlich einmal mehr aufzeigen, wer der Platzhirsch ist – so eindrucksvoll geschehen im Dezember beim Hinspiel in München. Zudem ist da immer noch der Frust aufgrund des Scheiterns in den beiden Wettbewerben Champions League und DFB-Pokal. Single statt Triple – das war bei den Münchnern selbstredend anders geplant. In RBL-Coach Ralph Hasenhüttls Gunst steht die Meisterschale allerdings höher als der Champions League-Pokal. „Nach wie vor ist das für die Bayern ein sensationeller Erfolg. Es ist ein Wahnsinnstitel.“

RB will es zu Hause besser machen als in München

Und was RB Leipzig angeht – die kommen vor Lachen derzeit kaum in den Schlaf. Gutgelaunt betritt Hasenhüttl den Presseraum und staunt selbst nicht schlecht, diesen proppenvoll vorzufinden. Allerdings ist das auch kein Wunder: Erstmals seit über 20 Jahren kommt einer der erfolgreichsten Vereine der Welt für ein Ligaspiel nach Leipzig. Da passt es ganz gut, Spieler wie Philipp Lahm und Xabi Alonso auf ihrer Abschiedstour noch einmal live spielen sehen zu können. 

Zwar können beide Mannschaften frei aufspielen – allerdings wird es mitnichten lediglich ein Pflichttermin sein, den man einfach so noch mitnimmt. Wie eingangs erwähnt, wird Bayern den Leipzigern die Grenzen der Liga aufzeigen wollen. Und der Aufsteiger hat sich vorgenommen, dem Leipziger Publikum etwas zu bieten. Zudem möchte Hasenhüttls Truppe den einen Punkt noch holen, der die Vizemeisterschaft perfekt macht und nebenbei einen weiteren Rekord knacken: Dem Liganeuling fehlen noch zwei Punkte, um den Punkterekord vom 1. FC Kaiserslautern von 1998 einzustellen – übrigens damals reichte das sogar für die Meisterschaft. 

Abwehrspieler Marvin Compper ist sich sicher, dass bei der Partie etwas für seine Mannschaft herausspringen kann:


© GEPA pictures / Roger Petzsche
„Prinzipiell gibt es im Fußball immer eine Chance – davon bin ich felsenfest überzeugt. Wir müssen uns aber absolut am Limit bewegen und hoffen, dass das Bayern an diesem Tag eben nicht tut. Man hat in der Vergangenheit gesehen, dass die Bayern enorm heimstark sind, aber hier und da auch mal einen Punkt liegen lassen. Es wird sehr schwer. Allerdings ist es für uns ein Heimspiel und wir haben dieses Jahr gezeigt, wie stark wir zuhause sind. Ich bin mir sicher, dass wir sie in unserem Stadion vor mehr Probleme stellen können als wir das im Münchner Stadion im Dezember getan haben.“

Für RB-Coach Hasenhüttl gibt es „ nicht viel Schöneres, als im letzten Heimspiel der Saison gegen den Deutschen Meister spielen zu können und die letzten zwei Spiele einfach nur zu genießen.“ Der 49-Jährige rechnet mit einer temporeichen Partie, in der beide Mannschaften mit Top-Formationen auflaufen werden. 

Neben der Vizemeisterschaft gibt es noch einen weiteren Grund, warum es für den RBL-Coach nicht infrage kommt, die Partie weniger ernst zu nehmen: „Wir wollen uns selbst beweisen, gegen so eine Top-Mannschaft bestehen zu können. Wir hoffen, es dieses Mal besser zu machen als in München.“

Erfolg genießen und Fan-Fest auf Festwiese

 

Bis auf einen Sonnenbrand eines nicht namentlich genannten Spielers – für alle Social Media aversive Leser: Marcel Halstenberg – gab es in dem dreitägigen Spontanurlaub keine Verletzten. „Es war mir ein Bedürfnis, dass die Jungs diesen Erfolg auch genießen können – im Fußball gibt es dafür sonst kaum Zeit“, so Hasenhüttl zum Kurzurlaub. 

Ab 12:30 Uhr veranstaltet RB Leipzig ein Fan-Fest auf der Festwiese, um die Saison im allgemeinen und das Erreichen der Champions League im Besonderen zu feiern. Dort wird es Mitmach-Stationen für die gesamte Familie und ein Bühnenprogramm geben. 

Fans, die keine Karten für das Spiel ergattert haben, können die Partie per Radio-Übertragung des hauseigenen Bullenfunks live auf der Festwiese mitverfolgen. Im Nachgang wird dann auch die Mannschaft auf die Festwiese kommen, um mit den Fans zu feiern. 

Spiel(er)infos:

Willi Orban laboriert noch immer an einer hartnäckigen Schwellung im Sprunggelenk und wird am Samstag nicht spielen können.

Gelbsperre droht:
Timo Werner (4 Gelbe Karten)

Yussuf Poulsen (4 Gelbe Karten)

Marcel Halstenberg (4 Gelbe Karten)

Diego Demme (4 Gelbe Karten)

Was: 33. Spieltag | 1. Bundesliga – RB Leipzig (2.) gegen FC Bayern München (1.)  
Wann: Samstag, 13. Mai 2017, 15:30 Uhr 
Wo: Red Bull Arena | Leipzig

Das Spiel ist ausverkauft. sky überträgt live.

Hier findet ihr Sky Sports Bars, die die Partie übertragen. 

Blick auf die Tabelle und den 33. Spieltag:

FC Augsburg (13.) – Borussia Dortmund (3.), am Samstag um 15:30 Uhr

SV Werder Bremen (8.) – TSG 1899 Hoffenheim (4.), am Samstag um 15:30 Uhr

VfL Wolfsburg (14.)– Borussia Mönchengladbach (9.), am Samstag um 15:30 Uhr
Schalke 04 (10.) – HSV (16.), am Samstag um 15:30 Uhr

1. FSV Mainz 05 (15.) – Eintracht Frankfurt (11.), am Samstag um 15:30 Uhr