RB Leipzig kann doch noch auswärts gewinnen. Die Leipziger setzten sich am 28. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga beim VfL Bochum durch und haben damit ihre theoretischen Aufstiegs-Chancen gewahrt. Der Rückstand des Tabellensechsten auf den Relegationsplatz, den derzeit der 1. FC Kaiserslautern belegt, beträgt derzeit noch sechs Zähler.
Von Beginn an präsentierten sich die „Roten Bullen“ offensiv und zweikampfstark und erarbeitete sich bereits in der Anfangsphase einige Torchancen. In der 13. Minute durfte dann folgerichtig gejubelt werden, nachdem Yussuf Poulsen nach einem Zuspiel von Emil Forsberg aus kurzer Distanz die 1:0-Führung erzielte. Trotz weiterer guter Möglichkeiten für die Leipziger, die die Gastgeber phasenweise in der eigenen Hälfte einschnürten, blieb es bis zur Halbzeitpause bei der knappen Führung.
Starkes Freistoß-Tor von Kaiser
Auch nach dem Seitenwechsel waren die Leipziger zunächst dem zweiten Tor näher, als Poulsen in der 50. Minute mit einem Kopfball am gut reagierenden Bochumer Keeper Andreas Luthe scheiterte. Im Gegenzug rettete RB-Torhüter Fabio Coltorti mit einer starken Parade gegen Marco Terrazzino die Führung. In der 62. Spielminute war der Schweizer Schlussmann allerdings chancenlos, als Simon Terodde das 1:1 erzielte. Doch die Leipziger waren nach dem Gegentor nur kurzzeitig geschockt. In der 67. Minute bewies Dominik Kaiser seine Qualitäten, als er einen Freistoß unter der hochspringenden Bochumer Mauer zum 2:1 im Tor unterbrachte. Wenig später wurde der Bochumer Anthony Losilla vom Schiedsrichter nach einem Foul mit der Gelb-Roten Karte vom Platz geschickt. In der Schlussphase hätten die Leipziger ihren Vorsprung sogar noch ausbauen können. In der 82. Minute verfehlte Emil Forsberg das Tor aus aussichtsreicher Position nur knapp.
RB Leipzig: Coltorti – Klostermann, Sebastian, Rodnei, Jung – Kimmich – Teigl (68. Demme), Kaiser, Forsberg (88. Frahn), Reyna (85. Compper) – Poulsen. Tore: 0:1 Poulsen (13.), 1:1 Terodde (62.), 1:2 Kaiser (68.). Schiedsrichter: Weiner (Ottenstein). Zuschauer: 18.529.