RB Leipzig brachten am heutigen ersten Adventssonntag beim 0:0 wenigstens einen Punkt vom Gastspiel beim SV Sandhausen mit nach Hause. Damit belegen die Roten Bullen nach dem 15. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga Platz sechs.
Die knapp 5.000 Zuschauer erlebten ein Spiel ohne große Höhepunkte, das vor allem von den beiden Abwehrreihen dominiert wurde. Die Leipziger waren zwar optisch überlegen und hatten deutlich mehr Ballbesitz, konnten sich aber gegen die defensivstarken Gastgeber nur wenige klare Torchancen erarbeiten. Die größte Tor-Gelegenheit des Spiels hatte sogar Aziz Bouhaddouz für die Gastgeber, als er bei einem der wenigen Konter in der 78. Minute das von Fabio Coltorti gehütete RB-Tor nur knapp verfehlte. „Wir haben vor allem in der zweiten Halbzeit schlecht funktioniert und waren nicht optimal aufeinander abgestimmt. Dafür haben wir in der Defensive gut gestanden, deswegen müssen wir mit dem Punkt zufrieden sein“, erklärte RB-Trainer Alexander Zorniger nach dem Spiel.
RB Leipzig: Coltorti – Teigl, Sebastian (15. Hoheneder), Compper, Jung – Kalmár (80. Hierländer), Demme, Kaiser – Frahn (74. Fandrich) – Poulsen, Boyd
Tore: Fehlanzeige
Schiedsrichter: Rohde (Rostock)
Zuschauer: 4.518