Beim Angriff auf die Tabellenspitze der 2. Bundesliga mussten die Kicker von RB Leipzig eine unglückliche 0:1-Niederlage beim 1. FC Nürnberg hinnehmen. Das Team von Trainer Alexander Zorniger lieferte gegen den Bundesliga-Absteiger ein packendes Duell auf Augenhöhe, konnte aber seine wenigen guten Torchancen nicht nutzen.
Bereits in der ersten Halbzeit erlebten die knapp 29000 Zuschauer ein spannendes Duell, dass sich vor allem im Mittelfeld abspielte. In der 61. Minute feierte der nach seiner Verletzung wiedergenesene Angreifer Terrence Boyd sein Pflichtspieldebüt für RB. Nach dem Seitenwechsel nutzte der Nürnberger Alessandro Schöpf in der 74. Minute eine Unachtsamkeit in der Leipziger Hintermannschaft zum 1:0. So sehr sich die „Roten Bullen“ in der Schlussviertelstunde auch bemühten, sie konnten keine ihrer verheisungsvollen Aktionen im Nürnberger Tor unterbringen. Stattdessen hatten sie sogar noch Glück, als Robert Koch in der 79. Minute nur den Pfosten des von Benjamin Bellot gehüteten RB-Tores traf. So blieb es am Ende bei der zweiten Saison-Niederlage.
RB Leipzig: Bellot – Teigl, Sebastian, Compper (61. Boyd), Jung – Khedira, Kimmich (83. Frahn), Demme – Kaiser (C) – Poulsen, Morys (77. Hierländer)
Tor: 1:0 Schöpf (74.)
Schiedsrichter: Drees (Münster)
Zuschauer: 28.571
Das nächste Heimspiel der Rasenballer findet am 24. Oktober 2014 gegen den VfL Bochum in der Red Bull Arena statt. Anpfiff ist 18:30 Uhr.