Grün, Grüner, Spargel Rezept: Spargelrisotto

Die einen lieben ihn, die anderen eher nicht – die Rede ist von Spargel. Wir stehen aber total auf ihn, besonders auf frischen grünen Spargel. Wusstet ihr, dass grüner Spargel ein kleines Superfood ist? Er ist reich an wichtigen Mikronährstoffen für unseren Körper und enthält zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe. Wir zeigen euch ein Rezept, mit dem ihr die gesunden Inhaltsstoffe mit dem frischen Aroma des Frühlings kombinieren könnt. Cremiges Spargelrisotto!

Zutaten

© Havi Reinhardt

Spargelrisotto:

• 800 g Spargel

• 400 g Risotto-Reis

• 1/2 Zwiebel

• 1.200 ml Gemüsebrühe

• 100 g Pinienkerne

• 100 g geriebenen Parmesan

• 50 g Butter

• eine Prise Salz

Ergibt: 4 Portionen I Zubereitungszeit: 60 Minuten

Zubereitung

© Havi Reinhardt

Schritt 1 Ihr widmet euch als Erstes dem frischen Spargel und wascht ihn gut ab. Danach tupft ihr ihn vorsichtig trocken und trennt die Köpfe von dem Rest. Ist das erledigt, schält ihr das untere Drittel der Spargelstangen. Denn das ist der Teil, der vor der Ernte im Boden war. Er hat also kein Sonnenlicht gesehen und ist somit holzig.

© Havi Reinhardt

Schritt 2 Nun geht es an das Schneiden! Den Spargel schneidet ihr in circa zwei Zentimeter lange Stücke. Setzt das Messer dazu schräg am Spargel an. So lässt er sich einfacher schneiden und sieht schöner aus. Den Spargel stellt ihr beiseite und schneidet die Zwiebel in kleine Würfel.

© Havi Reinhardt

Schritt 3 In einem Topf oder einer tiefen Pfanne fügt ihr die Hälfte der Butter hinzu und schwitzt darin die Zwiebelwürfelchen und den Spargel an. Nach circa 10 Minuten könnt ihr auch schon die Hälfte des Spargels herausnehmen und beiseitestellen.

© Havi Reinhardt

Schritt 4 Gebt nun zum übrigen Spargel im Topf den gesamten Risotto-Reis hinzu und fügt schrittweise die Gemüsebrühe hinzu. Wichtig dabei ist, das Risotto durchgängig umzurühren. Sobald der Reis beginnt, an dem Topf zu kleben, gebt ihr wieder einen Schluck der Brühe hinzu. Das macht ihr so lang, bis die Brühe leer und der Reis gar ist. Durch die Gemüsebrühe und das ständige Rühren löst sich die Stärke vom Reis und das Risotto wird schön cremig. 

© Havi Reinhardt

Schritt 5 Die Pinienkerne werden in der Pfanne geröstet, optional könnt ihr diese auch salzen. Dann fügt ihr die Pinienkerne, die restliche Butter, den beiseitegestellten Spargel als auch den Parmesankäse zum Risotto hinzu und rührt noch einmal alles kräftig um.

Schritt 6 Nun sollte eure Küche herrlich gut riechen. Das Risotto gebt ihr auf einen tiefen Teller und richtet es darauf schön an. Streut Parmesan über das Risotto und toppt es gern noch mit ein wenig Basilikum. Fertig ist das Spargelrisotto.

© Havi Reinhardt

Buon appetito!

Präsentiert von Konsum I INSTAGRAM @konsumleipzig