Stallarbeit statt Scrollen RVV Böhlitz-Ehrenberg

Zum Reitsport gehört mehr, als nur die Pferde aufzusatteln und loszureiten – das und vor allem auch den richtigen und fairen Umgang mit den Huftieren will der Reit- und Voltigierverein Böhlitz-Ehrenberg e. V. (RVV) seinen Mitgliedern vermitteln.

© RVV Böhlitz-Ehrenberg

Einer der Stars des Hofes ist ganz klar Fjord­pferd „Tina Turner“: Statt mit einer gewaltigen Stimme macht der robuste Vierhufer mit einer extravaganten Stehmähne und einem Herz für Kinder von sich reden. „Tina macht alles mit und ist sehr fleißig. Viele Kinder lernen bei ihr das erste Mal galoppieren und sie war schon bei einigen Turnieren erfolgreich“, berichtet Vereinsmitglied und Trainerin Anja Sperling. Mit Tina gibt es auf dem Reiterhof in Böhlitz-Ehrenberg 18 Pferde, darunter 12 Ponys und sechs Großpferde. Knapp 150 Mitglieder gehen auf dem Vereinsgelände gerne ein und aus.

Sowohl Kinder als auch Jugendliche und Erwachsene erwartet hier Reitunterricht auf unterschiedlichem Niveau, vor allem bei jüngeren Pferde-Fans kommen auch die Stunden im Voltigieren sehr gut an. Dabei führen die Kids turnerische Übungen an und auf dem Pferd durch, welches sich an einer Longe im Kreis bewegt. „Uns ist wichtig, dass die Kinder nicht nur um 15 Uhr ihre Reitstunde haben und um 16 Uhr weiter zum Geigen-Unterricht gebracht werden. Das Pferd vorzubereiten, zu pflegen, zu füttern, auszumisten und zu tränken gehört genauso dazu“, erzählt Anja Sperling.

© RVV Böhlitz-Ehrenberg

Auch wenn der RVV seinen Betrieb während Corona übergangsweise fast komplett einstellen musste, erfreut er sich jetzt wieder wachsender Beliebtheit. „Heutzutage sind überall Bildschirme und viele Eltern wünschen sich für ihre Kinder, dass sie in ihrer Freizeit in der Natur sind und den Umgang mit Tieren lernen“, erklärt sich die Trainerin das Interesse. Dabei sei dieses Hobby keineswegs nur für Mädchen geeignet, auch eini­ge Jungs sind in den Reit- und Voltigiergruppen anzutreffen.

Teil des Reiteralltags sind außerdem Turniere und Wettbewerbe: Unter anderem war der RVV im August bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Volti­gieren vertreten. Im vergangenen Jahr sahnte eine Reitschülerin bei den Sächsischen Jugendmeisterschaften den „Preis für faires Reiten“ ab, der einen besonders respekt­vollen Umgang zwischen Reiter, Pferd und Begleitung prämiert. „Vor allem auch in Prüfungssitua­tionen ist uns ein liebevoller Umgang mit den Tieren, aber auch untereinander sehr wichtig“, so Anja Sperling stolz über die spezielle Auszeichnung. Wer Lust auf das Hobby rund um das Pferd bekommen hat, stattet dem Hof am besten einen Besuch ab. Auch über Facebook ist eine Kontaktaufnahme möglich.

© RVV Böhlitz-Ehrenberg