Mit Trommeln, Tröten, Klatschpappen und allen Dingen, die Krach machen, geben die treuen, grün-weißen Fans in der QUARTERBACK Immobilien ARENA den Takt an. Insbesondere die Mitglieder der Feuerbälle und die der Stehplatzbande sorgen hinter und neben dem Tor ordentlich für Furore. Das verdient Anerkennung.
Seit 2011 unterstützen die Feuerbälle L.E. ihre Lieblingshandballer von den Rängen – egal, ob die Mannschaft nun vorne oder hinten liegt. Letzteres war in der ersten Halbzeit der Saison 2019/20 glücklicherweise seltener der Fall. Auf einem guten, hart umkämpften neunten Platz beendeten die Leipziger die Hinrunde. In seinen Analysen zu den bisherigen 20 Spielen bis zum Jahreswechsel äußerte Geschäftsführer Karsten Günther: „Wir haben ein stabiles Level mit 20 Punkten und sind mit Platz 9 in der Entwicklung gut unterwegs.“ Zudem wisse man nach konstruktiver Analyse der bisherigen ersten Halbzeit, was es für 2020 zu verbessern gilt. Dass die Grün-Weißen die erste Hälfte der Saison so zufriedenstellend beendeten, haben sie nicht zuletzt der guten Arbeit von Cheftrainer André Haber und Co-Trainer Miloš Putera zu verdanken – auch wenn in Hinblick auf den Tabellenstand noch Luft nach oben ist.
Lautstarke Unterstützung auf diesem steilen Weg erhalten die Handballer von ihren Fans. Regelmäßig pilgern zwischen 4.000 und 5.000 Handballbegeisterte in die QUARTERBACK Immobilien ARENA. Gejubelt, angefeuert und geklatscht wird von überall aus. Ob auf den Stammplätzen, im Fanblock der Feuerbälle oder 40 Meter weiter, hinter dem Tor, auf dem neuen Hoheitsgebiet der Stehplatzbande: Das Zusammenspiel der unterschiedlichen Gesänge, Schlachtrufe, Trommeln und Tröten funktioniert von Anpfiff bis Abpfiff perfekt. Die Stimmung gilt als hervorragend und erhält Lob von allen Seiten. So ist es keine Überraschung, dass der Verein auch 2020 ein Fest zu Ehren der Fans in den Höfen am Brühl veranstaltet. Und selbstverständlich dürfen dabei neben bekannten Gesichtern, wie Spielern und Trainerstab, auch die Mitglieder der verschiedenen Fanclubs, das Showcolate Dance- und Cheerteam und Maskottchen BalLEo nicht fehlen. Denn die Mannschaft besteht nicht nur aus 20 Bundesliga-Spielern und deren Trainer- und Betreuerteam. Neben den Akteuren auf der Platte gibt es viele fleißige Helfer, die abseits des Spielgeschehens im Hintergrund einen sehr wichtigen Beitrag dazu leisten, dass jedes Heimspiel reibungslos über die Bühne geht.
Ramba-Zamba
An einem Samstag, den 22. Februar 2020, steigt die mittlerweile zur Tradition gewordene Handball-Party und verspricht über vier Stunden – von 14 bis 18 Uhr – reichlich Ramba-Zamba in der silbernen Blechbüchse. Während sich die Grün-Weißen und das Team hinter dem Team unter das Fan-Volk mischen, locken standesgemäß zahlreiche Mitmachaktionen an der Spielkonsole, auf der Sprintanlage und am Verbio-Tischkicker – nebenher besteht natürlich auch wieder die Chance auf zahlreiche Gewinne wie coole Merchandise-Artikel, Snack- und Getränke-Gutscheine. Lange Schlangen bildeten sich in der Vergangenheit vor allem am DHfK-Glücksrad der Leipziger Gruppe, an der Torwand vom DHL Hub Leipzig und der beliebten Fotobox von Kindermobil24. Mit etwas Geduld erhascht ihr hier ein persönliches Erinnerungsfoto mit eurem Lieblingshandballer. Mehr als 30.000 Besucher erfreuten sich 2019 an den vielen Attraktionen des Fan-Fests und den umfangreichen gastronomischen Angeboten der Sponsoren. Allen voran LUKAS Bäcker, Ileburger SACHSEN QUELLE, Ur-Krostitzer und Hot Dog King. Selbstredend werden die Partner des SC DHfK auch dieses Jahr wieder dafür sorgen, dass die Gaumen der Fans angemessen verwöhnt werden. Schließlich soll am 22. Februar 2020 ordentlich Power für die restliche Rückrunde getankt werden. Den Termin solltet ihr euch daher ganz groß und grün im Kalender vermerken.
Zwei Tage vorher, am 20. Februar 2020, steht aber erst einmal die große Auswärtsfahrt der Fans zum Ost-Derby beim SC Magdeburg auf dem Programm. Das erste Heimspiel der Rückrunde wird bereits am 2. Februar 2020 um 16 Uhr in der QUARTERBACK Immobilien ARENA angepfiffen. Die Leipziger empfangen gleich zu Beginn „Angstgegner“ Erlangen. Die Mannschaft des HCE überwinterte zwar zwei Tabellenränge tiefer als der SC DHfK, also auf Platz 11, jedoch konnten die Leipziger nur drei der bisherigen elf Partien gegen die Handballer aus Erlangen in Liga Eins und Zwei für sich entscheiden. Zuversichtlich stimmt uns, dass es sich dabei um die letzten drei Heimspiele handelt. Damit diese Serie hält, sind die Grün-Weißen erneut auf die Unterstützung von den Rängen angewiesen – allen voran auf die Tanzeinlagen der Showcolate-Mädels, die Motivationsrufe BalLEos und die heißen Trommelwirbel der Feuerbälle.
Ein Ticket, zwei Spiele – Für die Partien des SC DHfK gegen die Eulen Ludwigshafen am Sonntag, 8. März 2020 und die „Zebras“ des THW Kiel am Ostersonntag, 12. April 2020, in der QUARTERBACK Immobilien ARENA wird es ein Kombi-Ticket als EM-Spezial geben. Von dem Angebot könnt ihr unter www.scdhfk-handball.de/tickets und an allen bekannten Vorverkaufsstellen Gebrauch machen.
Kommende Handball-Highlights:
2. Februar 2020 | 16 Uhr: SC DHfK – HC Erlangen
22. Februar 2020 | 14–18 Uhr: Fan-Fest in den Höfen am Brühl