GEMEINSAM! angreifen SC DHfK Leipzig: Siegreicher Start in das Handballjahr 2022

Die Bundesligisten des SC DHfK Leipzig haben mit ihrem Auswärtssieg in Balingen (25:29) erfolgreich das Handball­jahr 2022 eingeläutet und zeigen nun wieder ihre Krallen. Ab März 2022 dürfen die Grün-Weißen sogar vor heimischem Publikum wieder auf Punktejagd gehen.

© Klaus Trotter

Für die Leipziger ist die Winterpause seit An­fang Februar vorbei – wobei „Pause“ leicht untertrieben ist. Bereits seit Jahresbeginn befanden sich sieben Handball-Akteure mit ihren Nationalmannschaften in Vorbereitung auf die Handball-EM, sodass Chefcoach André Haber in den letzten Wochen mit dezimiertem Kader ins Training starten musste.„Die Ausgangslage ist in der Wintervorbereitung natürlich immer unterschiedlich und dieses Mal hatten wir wenig Zeit, um uns als Mannschaft wiederzufinden. Dennoch denke ich, dass wir die Zeit mit der dagebliebenen Trainingsgruppe bestmöglich genutzt haben. Wir wurden währenddessen wunderbar von unseren Jungs aus dem Nachwuchs der U23 und A-Jugend unterstützt, sodass wir auch sechs gegen sechs trainieren konnten“, erklärt der 35-Jährige und ergänzt: „Jetzt ist die Freude sehr groß, dass wir als komplette Mannschaft zurück aufs Parkett können.“

Ägyptischer Torhüter mit Bundesliga-Debüt

Auf der Torhüterposition wird das Team seit Neuestem durch den ägyptischen Nationaltorwart Mohamed El-Tayar verstärkt. Mit dem kurzfristigen Abgang von Joel Birlehm zu den Rhein-Ne­ckar-Löwen im Januar fanden die Grün-Weißen in dem 25-Jährigen ein vielversprechendes Talent mit großer internationaler Erfahrung (73 Länderspiele),das zusammen mit Kristian Sæverås das neue Torhüter-Duo bilden wird. Der Neuzugang spielte seit 2016 bei Al Ahly SC und ist nun mit dem SC DHfK Leipzig in der stärksten Liga der Welt angekommen. Sowohl Chefcoach André Haber als auch Co-Trainer Milos Putera sehen in „Mo“ sehr großes Potenzial: „Seit seinem ersten Tag hier in Leipzig tritt er sehr wohltuend auf, ist sehr kommunikativ und versucht, sich in die Mannschaft einzubringen. Er vermittelt eine unglaublich wichtige Freude am Handball. Diese Ausstrahlung tut uns allen sehr gut. Deshalb freue ich mich riesig auf die nächsten Spiele“, so Haber.

© Klaus Trotter

Rückkehr des Publikums

Die drei Auswärtsspiele gegen Balingen, Minden und Melsungen im Februar waren die erste Standortbestimmung für die Leipziger, bevor es Anfang März wieder vor heimischer Kulisse um wichtige Punkte im Kampf um die oberen Tabellenplätze geht. Die wohl größte Freude wird die geplante Zuschauer-Rückkehr bei den heimstarken Sachsen auslösen. Nach aktuellem Stand dürfen mindestens 2.500 Zuschau­er:innen am 6. März (Anwurf 16 Uhr) gegen die SG Flensburg-Handewitt in die QUARTERBACK Immobilien ARENA einkehren und ihren grün-weißen Jungs in diesem Topspiel vor Ort lautstark den Rücken stärken. Tickets sind am Ticketschalter der ARENA und im Online-Ticket-Shop erhältlich.

© Klaus Trotter

www.scdhfk-handball.de