Soziokulturelles Zentrum: Sprachkurse für Flüchtlinge

Das Soziokulturelle Zentrum bietet Sprachkurse für Flüchtlinge an, benötigt in diesem Rahmen aber noch ehrenamtliche Lehrer und Unterrichtsmaterialien.

Das Soziokulturelle Zentrum „Die VILLA“ bietet im Rahmen ihrer Hilfsaktionen für Flüchtlinge auch Sprachkurse an. Organisator und VILLA-Chef Oliver Reiner erklärt die Motivation hinter dem Projekt: „Der Bedarf an Kursen für Flüchtlinge ist groß und die Sprache ist der erste Schritt zur Integration“.

Die ersten Sprachkurse laufen bereits. Weitere folgen in den nächsten Wochen. Dafür werden noch ehrenamtliche Lehrer und vor allem Unterrichtsmaterial gebraucht. „Wir haben einen Spendenaufruf über http://betterplace.org/p34846 laufen. „Lehrbücher für den Deutschunterricht müssen einfach gekauft werden, da kann man sich noch so sehr ehrenamtlich engagieren. Über 50 Bücher können wir über die eingegangenen Spenden bereits kaufen“, meint Reiner.