„Oben mitspielen“ lautet das Ziel für die Basketballer des USC Leipzig in dieser Saison in der 2. Bundesliga Pro B. Nach dem direkten Abstieg gilt es zunächst einmal, sich in der neuen alten Liga zurechtzufinden.
Trainer Martin Scholz muss schließlich sechs neue Spieler in das Team integrieren. In den ersten Saison-Wochen klappte das – abgesehen von der Auftakt-Niederlage gegen Dresden – schon ganz gut. Die Uni-Riesen haben es sich zunächst einmal im oberen Tabellen-Drittel gemütlich gemacht.
Dort, wo die Uni Riesen irgendwann mal hinwollen, in die Bundesliga, spielt bereits der Mitteldeutsche BC (MBC) aus Weißenfels. Die Sachsen-Anhalter wollen sich weiter in der obersten deutschen Spielklasse etablieren. Dafür schaut das Team des kroatischen Trainers Silvano Poropat über den Tellerrand hinaus. In dieser Saison präsentieren sich die „Wölfe“ den mitteldeutschen Basketball-Fans gleich zweimal in Leipzig. Am 24. November (16:30 Uhr) spielt der MBC in der Arena Leipzig gegen Braunschweig, am 25. Januar (19:30 Uhr) geht es in der Messestadt gegen das Star-Ensemble von Bayern München ums Ganze.
MBC-Komplett-Umzug nach Leipzig?
Die Bayern sind nach ihrem Aufstieg 2011 gleich einer der großen Titelfavoriten und erreichten in der vergangenen Saison das Halbfinale.
Jörg Hexel, der Geschäftsführer des MBC, erklärt die Gastspiele in Leipzig: „Wir wollen die Region Mitteldeutschland repräsentieren. Die beiden Spiele bieten uns die Chance, uns vor neuen Zuschauern und Partnern zu behaupten.“ Schon in den Jahren 2002 (gegen Alba Berlin) und 2004 (gegen Oldenburg) gastierte der MBC für zwei Spiele in Leipzig – mit großer Zuschauer-Resonanz. Einen Komplett-Umzug, der damals schon einmal angedacht war, soll es aber auch diesmal nicht geben – zumindest noch nicht…
Infos:
Der MBC spielt am 24.11.2013 um 16:30 in der Arena Leipzig gegen die New Yorker Phantoms Braunschweig
Mehr findet ihr auf der Seite der Wölfe.