Made in Leipzig Sväcks: Nachhaltigkeit auf vier Pfoten

Ein kleiner Hundewelpe, gerade mal drei Wochen alt, ausgesetzt auf den Straßen Thessalonikis. Die damals kleine Ella hatte es nicht leicht, denn durch die Folgen des schweren Starts ging es mit Ella immer wieder zum Tierarzt. Das war für Gründerin Marie der Anlass, nach alternativen Lösungen zu recherchieren, vor allem nach einer gesunden Ernährung. So beginnt die Geschichte von Hündin Ella und Frauchen Marie – und auch die der Firma Sväcks.

© Sväcks

Auf den Hund gekommen

Im Herbst 2020 reiste Marie das erste Mal nach Griechenland und engagierte sich vor Ort für die Rettung von Straßenhunden. Als der Notruf für Ella hereinkam, war Marie von Anfang an dabei. Es dauerte nicht lange, da war es um sie geschehen und der Entschluss stand fest: Ella kommt mit zu ihr nach Leipzig. Zwar musste sie zunächst ohne den Welpen wieder nach Deutschland reisen, aber nur anderthalb Monate später kam Ella hinterher und seitdem sind die beiden ein Team.

Die Folgen des schweren Starts machten es den beiden anfangs nicht leicht. Immer wieder ging es mit Ella zum Tierarzt, der neue Medikamente verschrieb. Das war für Marie der Anlass, nach alternativen Lösungen zu recherchieren, vor allem nach einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. Also machte sie sich kurzerhand selbst an die Arbeit.

© Sväcks

Nachhaltigkeit zum Anbeißen

Alle neuen Rezepte werden zunächst von Marie selbst entwickelt. Anschließend wird das Verhältnis gemeinsam mit Tierärzt:innen verfeinert. So stellt Sväcks sicher, dass die Produkte auch wirklich nahrhaft und verträglich für die Vierbeiner sind. Es kommen nur gesunde Zutaten in die Leckerlis: Äpfel, Hagebutten, Amaranth und Echinacea. Letztere ist eine Heilpflanze, die das Immunsystem stärkt, Hagebutten und Amaranth liefern viel Vitamin C und Äpfel fördern den Geschmack und sind reich an Antioxidantien. Getestet und abgesegnet wird natürlich alles von Hündin Ella.

Und so, wie es innen aussieht, geht es auch außen weiter. Alle Snacks werden lokal in Norddeutschland produziert, so wird der ökologische Pfotenabdruck klein gehalten. Obendrauf besteht die Verpackung zu 100 Prozent aus nachwachsenden und natürlichen Rohstoffen. Sväcks setzt sich nicht nur für die Gesundheit von Hunden ein – pro verkaufter Packung werden zehn Cent an Lebenshöfe in Deutschland gespendet. So bekommen auch Kühe, Schweine, Pferde und viele andere Tiere ein gutes Leben.

© Sväcks

Gesunde Aussichten

Aus der Idee ist mittlerweile eine Vollzeitbeschäftigung geworden: Marie hat sich mithilfe des Impact Hubs Leipzig selbstständig gemacht und 2023 eine GmbH gegründet. Noch ist sie die einzige Mitarbeiterin und kümmert sich um den Social-Media-Auftritt, engagiert sich weiterhin für Tierschutzorganisationen – Sofias Straßenstreuner – und steht in der Küche. Feel Goodies heißt der erste Snack, den es seit Anfang 2023 bei Sväcks zu kaufen gibt. Die Produktpalette soll durch neue Snacks erweitert werden, die sich gut als Trainingsleckerlis eignen.

Aktuell gibt es die Sväcks-Produkte online zu kaufen oder in der Futterhütte in Leipzig. Natürlich achtet Marie auch weiterhin vor allem darauf, dass die Werte von Sväcks in allen Leckerlis vereint bleiben: gesunde Snacks im Einklang mit der Natur. Und Ella geht es mittlerweile auch richtig gut, sie ist gesund und munter und hat die anfäng­li­­ch­en Schrecken mit viel Liebe und Geduld vonseiten Maries verarbeitet.

Wer seinem Hund etwas Gutes tun möchte, der bestellt eine Packung Leckerlis bei Sväcks unter: www.svacks.com