Cosplay Convention geht in die 2. Runde NOVAcon

Nach einem Jahr ist sie zurück: die “NOVAcon”. Am 19. und 20. Mai lädt das Einkaufscenter NOVA zum zweiten Mal die Cosplay-Szene zur hauseigenen Cosplay-Convention ein. Auf dem Programm stehen Interviews, Lesungen und Mitmachaktionen.

© NOVAcon Leipzig

Ein besonderes Highlight nicht nur für Cosplay-Fans sind wohl die aufwendigen Kostüme der Teilnehmer:innen. Diese lassen sich besonders gut bei der Parade durchs Center oder beim Catwalk auf der Bühne begutachten. Am Samstag wird das originalgetreuste Kostüm gewählt und bei einem Cosplay Contest gekürt. Für den Wettbewerb konnte sich im Vorfeld jede Person anmelden. Anmelden musste sich auch, wer einen Platz in der Mall ergattern wollte. Dort werden während der Convention nämlich besonders kreative Werke ausgestellt. Auch verschiedene Cosplay-Merchandise-Händler:innen findet manin der Ladenstraße mit einem eigenen Verkaufsstand.

Die Stars der NOVAcon

Doch auch auf Special Guests dürfen sich die Besucher:innen freuen. So beispielsweise auf die Synchronschauspieler Marios Gavrilis, die Stimme von Denver aus „Haus des Geldes“ und Reiner Braun aus „Attack on Titan“. Auf die Bühne kommen die Impersonators, eine Avengers-Show-Gruppe aus Italien, sowie die Tanzcrew Hightension mit einer K-Pop-Performance.In der Workshop-Area können Interessierte sogar von den Besten lernen und sich Tipps und Tricks bei den Cosplay-Profis abgucken.

Selfie-Museum

Ganz neu in diesem Jahr ist das Pixtory SelfieMuseum im Obergeschoss des Centers. In elf bunten Fotoräumen können Bilder geshootet und bei Belieben über Social Media geteilt werden. Das Pixtory Selfie Museum kann sowohl von verkleideten Cosplay-Fans als auch von un­ver­kleideten Besucher:innen genutzt werden. Auch die 160 Ladengeschäfte und der Foodcourt des Einkaufszentrums haben während der Convention ihre Türen geöffnet. Wem das immer noch nicht reicht, der kann dem Indoorkletterwald oder dem Kino im Center einen Besuch abstatten. Der Eintritt zur NOVAcon ist für alle kostenfrei.

Vorhang auf!

Cosplay kommt übrigens ursprünglich aus Japan. Erst in den 1990er-Jahren kam die Fanpraxis gemeinsam mit dem Manga- und Animeboom auch in die USA und nach Europa. Ins Deutsche wird Cosplay übrigens als Kostümspiel übersetzt. Fans stellen dabei Figuren beispielsweise aus Anime-Serien oder andere Charaktere so originalgetreu wie möglich nach. Wer also die NOVAcon am 19. und 20. Mai besucht, könnte durchaus Harry Potter oder anderen Berühmtheiten über den Weg laufen.

www.nova-shopping.de | Instagram _novacon_