„Ein Geben und Nehmen“ urbanite wird Praxispartner der IUBH Duales Studium Leipzig

Ab Oktober 2020 startet die neue Hochschule IUBH im Leipziger Zentrum die duale Ausbildung in den Studienrichtungen Kindheitspädagogik, Soziale Arbeit, Tourismusmanagement und Marketingkommunikation.

© Anne Gahlbeck

Ab Oktober 2020 startet die neue Hochschule IUBH im Leipziger Zentrum die duale Ausbildung in den Studienrichtungen Kindheitspädagogik, Soziale Arbeit, Tourismusmanagement und Marketingkommunikation. In letzterem Bereich ist urbanite nun als Praxispartner eingestiegen. 

Das duale Studium der IUBH zeichnet sich durch einen hohen Praxisanteil, lokale Praxispartner und einen engen Austausch zwischen Studierenden, Hochschule und Unternehmen aus. Das Modell der geteilten Woche (2 Tage Uni, 3 Tage Praxis) ist ideal, um – aus Firmensicht – Fachkräfte früh an sich zu binden und ihnen Verantwortung zu übertragen, aber auch für Studierende optimal, um die erlernte Theorie schnell anzuwenden und auch von einem gewissen Netzwerk zu profitieren.  

Das duale Studium bei der IUBH dauert 3,5 Jahre. Aktuell sind schon viele Partner wie Agenturen, Medienunternehmen, soziale Träger, Kitas, produzierendes und Dienstleistungsgewerbe sowie Hotellerie und Reisebranche dabei. Nach den Anforderungen der Firmen und den Wünschen der Studierenden wird von der IUBH als Vermittler und Berater bereits eine Vorauswahl getroffen, um einen aufwändigen Bewerbungsprozess für beide Seiten zu ersparen.  

© Anne Gahlbeck

So ist schließlich auch die 23-jährige Klaudia Juhasz bei urbanite gelandet und wird unser Team ab Oktober im Bereich Marketing und Sales unterstützen: „Ich habe die IUBH auf Instagram entdeckt und mich dann ganz unkompliziert online auf der Webseite beworben. In einem individuellen Gespräch hat sich dann bestätigt, was ich mir erhofft hatte: Im Studium erwartet mich Lernen in kleinen Gruppen weg von Hörsaal-Anonymität und eine gesunde Abwechslung zwischen Theorie und Praxis. Als ich von urbanite als Praxispartner erfahren habe, war mein Interesse noch mehr geweckt!“ Und was kommt bei urbanite auf sie zu? Unser Geschäftsführer Steffen „Cheffen“ Heyde (auf den Fotos links) fasst zusammen: „Ausbildung ist immer auch ein Teil von urbanite gewesen. Im Gegenzug freuen wir uns auf neue, kreative Impulse; auf jemanden, der noch ,unverbraucht’ und nicht festgefahren ist. Es ist also ein Geben und Nehmen. Mit Klaudia können wir an der Marke urbanite arbeiten, schauen, wie sie noch weiter sichtbar wird und welche neuen Zielgruppen sich erschließen können.“ Es bleibt spannend!  

© Anne Gahlbeck

Zum diesjährigen Wintersemester ist noch alles möglich – sowohl für Studieninteressierte, die sich bewerben möchten, als auch für mögliche Praxispartner. Campus Director Peter Gottwald (3. Foto rechts) betont: „Unternehmen sind herzlich eingeladen, Kontakt zu uns aufzunehmen und sich aktiv in Sachen Personal beraten zu lassen.“ Und auch Studierende fühlen sich gut aufgehoben – nicht umsonst ist die IUBH mit insgesamt 20 Standorten in Deutschland die bestbewertete Hochschule auf studycheck.de und wurde sowohl vom Stern als auch von der FIBAA für die Qualität der Studienprogramme ausgezeichnet.

www.iubh-dualesstudium.de/standorte/leipzig