Wieder einmal steht den Leipzigern eine mehrtägige Vollsperrung des Leipziger Hauptbahnhofs bevor, Citytunnel inklusive. Erst vor knapp einem Jahr, im September 2013, mussten Reisende und Pendler diese Einschränkung schon einmal hinnehmen – damals wurde der finale Anschluss des City-Tunnels ans Leipziger S-Bahn-Netz vorgenommen.
Diesmal geht es um die vier Bahnsteige 12/13 und 14/15, welche derzeit auf eine Länge von 420 Metern ausgedehnt und zugleich auf die Standard-Kantenhöhe von 76,5 Zentimetern gebracht werden. Auf diese Weise sollen künftig haltende Züge mehr Platz bekommen, auch haben Reisende entlang des Bahnsteigs dann doppelt so viele Sitzgelegenheiten wie bisher. Das derzeitige Projekt hängt mit der geplanten Neubaustrecke Erfurt-Leipzig/Halle zusammen, außerdem soll Leipzig auch an die Trasse Berlin-Nürnberg angebunden werden. Weitere Einschränkungen sind deswegen auch in Zukunft nicht ausgeschlossen. Inzwischen gibt es erste, konkrete Informationen zur angekündigten 96-Stunden-Vollsperrung des Leipziger Hauptbahnhofs vom 24.-28. September 2014 und den Ausweichmöglichkeiten:
Nahverkehr
Hier ist Schienenersatzverkehr für die Linien S1 (Plagwitz – Hauptbahnhof – Engelsdorf), S2 (Leipzig-Messe – Connewitz), S3 (Schkeuditz – Stötteritz) S4 (Leipzig-Messe – Markkleeberg-Gaschwitz) und S5/S5x (Plagwitz – Hauptbahnhof – Leipzig-Messe) angekündigt.
Fernverkehr
Hier ist ebenfalls mit empfindlichen Störungen zu rechnen. Für den ICE Leipzig – Berlin – Hamburg ist zwischen Leipzig Hauptbahnhof und Berlin-Südkreuz ein Ersatzbus geplant, der alle zwei Stunden zwischen Leipzig Messe und Berlin Hauptbahnhof fährt. Der ICE Berlin – Leipzig – München hält statt in Leipzig in Halle an der Saale, wo man auch in den ICE Richtung Wiesbaden steigen kann. Ebenfalls in Halle haben Reisende Anschluss an den ICE aus/nach Berlin sowie aus/nach Dresden. Der ICE Dresden – Leipzig – Frankfurt/Main-Airport stoppt an den Stationen Leipzig-Messe und Leipzig/Halle Flughafen. Wer mit dem IC aus oder Richtung Köln unterwegs ist, kann ersatzweise am Halt Leipzig-Messe aus –oder zusteigen. Dort startet und endet auch die Linie Leipzig-Oldenburg.
Weitere Informationen: Aushänge an Bahnhöfen, Service-Telefon 0180-6996633 (20 Cent pro Anruf aus dem Festnetz, maximal 60 Cent pro Anruf aus dem Mobilfunknetz), Service-Nummer der S-Bahn Mitteldeutschland (0341-26696622) und auf der Homepage der Deutschen Bahn.