Status quo: Saisonvorbereitung für die 2. Bundesliga Vorbereitung für die 2. Bundesliga: Neuzugänge bei RB Leipzig

Noch während die Fußball-Weltmeisterschaft in der Gruppenphase steckt, Favoriten wie Spanien schon das Rückflugticket eingelöst haben und die ÉquipeTricolore plötzlich wieder ein Mitspracherecht in Sachen „gewinnen“ für sich beansprucht, geht’s mit der Vorbereitung der Zweitligasaison 2014/2015 bei RB Leipzig los.

Noch während die Fußball-Weltmeisterschaft in der Gruppenphase steckt, Favoriten wie Spanien schon das Rückflugticket eingelöst haben und die ÉquipeTricolore plötzlich wieder ein Mitspracherecht in Sachen „gewinnen“ für sich beansprucht, geht’s mit der Vorbereitung der Zweitligasaison 2014/2015 bei RB Leipzig los.

Neuzugänge: Hierländer, Dähne und Khedira

Bisher gibt es drei Neuzugänge bei den Roten Bullen: 

© Geli Megyesi
Stefan Hierländer
Der 23-Jährige Stefan Hierländer kommt vom großen Bruder FC Red Bull Salzburg. Insgesamt bestritt der Mittelfeldspieler für Salzburg 110 Ligaspiele, sechs Partien in der Champions-League-Qualifikation und 13 Spiele in der Europa-League. 


Thomas Dähne

Außerdem gibt es mit Thomas Dähne einen neuen Torhüter – ebenfalls von Red Bull Salzburg. Der 20-jährige 1,93m-Hühne bestritt in der vergangenen Spielzeit als Red-Bull-Salzburg-Kooperationsspieler 30 Pflichtspiele für den FC Liefering. Zudem absolvierte er im Mai vergangenen Jahres ein Spiel in der österreichischen Bundesliga gegen Austria Wien.

Rani Khedira

Der dritte Neuzugang hört auf den wohlklingenden Namen Khedira. Rani Khedira – seines Zeichens Mittelfeldspieler und zugehörig der Kategorie „Kleiner Bruder des Nationalspielers und Champions League Siegers 2014 Sami Khedira“, der das wenig beneidenswerte Glück hat, einer der Menschen zu sein, die den Namen des großen, prominenten Bruders am Tag öfter hören als den eigenen. Der 20-Jährige wechselte vom Bundesligisten VfB Stuttgart. Der Deutsch-Tunesier kommt vorrangig im zentralen defensiven Mittelfeld zum Einsatz, kann aber auch im rechten oder linken Mittelfeld spielen. Ausgebildet wurde Khedira beim VfB Stuttgart, wo er sowohl bei den A-Junioren als auch bei den B-Junioren in der höchsten Nachwuchsklasse spielte. In der vergangenen Saison absolvierte er beim VfB neun Bundesligaspiele und lief in 13 Drittliga-Partien für die U23 der Stuttgarter auf.

Sportdirektor Ralf Rangnick hat noch bis zum 31. August 2014 Zeit, den RBL-Kader zu verstärken. Geplant sind für die 2. Bundesliga sechs bis sieben neue Spieler, um in der zweithöchsten deutschen Fußballliga mithalten zu können.

Erstes Training und Benefizspiel

© Geli Megyesi
Beim ersten Training am Freitag, den 20. Juni 2014, am Cottaweg wurden die drei Neuzugänge vorgestellt und absolvierten die erste Trainingseinheit bei RB Leipzig.

Beim ersten Testspiel der neuen Saison am gestrigen Sonntag lud der VfB Zwenkau die Roten Bullen ins heimische Stadion Am Eichholz ein. Das Benefizspiel fand zugunsten der Aktion „Hilfe für Anke“ statt. Die querschnittsgelähmte Anke Neumann (35) erlitt bei einem Unfall auf dem Weg zum F-Juniorenturnier schwere Verletzungen. Die erzielten Einnahmen von insgesamt 20.000€ wurden gespendet. Das Spiel ging 7:0 für die RB-Profis aus (Teigl, Hoheneder, Frahn, Prevljak, Poulsen, Luge, Palacios).
 

Kritik an Transfer-Politik

Übrigens, die ohnehin schon deutschlandweit kritisierten Bullen haben sich in den letzten Wochen nicht unbedingt beliebter gemacht. Zum einen sind wieder Vorwürfe anderer Bundesliga-Clubs laut geworden, RB klaue regelrecht junge Talente. Eintracht Frankfurt-Präsident Peter Fischer empört sich: „Es herrscht eine Guerilla-Situation. Die gehen direkt an die jungen Spieler ran und bieten so viel Geld, dass es schwer ist, nein zu sagen. Wegen der guten Luft geht bestimmt keiner nach Leipzig.“ Und legt noch einen drauf: „Bald haben wir 12-Jährige, die abgeworben werden. Das gleicht modernem Sklaventum.“

Und auch der Fall Marcel Sabitzer bringt Unmut auf – der sogenannte „Transfer mit G’schmäckle“. Das 20-jährige Talent wechselte vom SK Rapid Wien nach Leipzig. Von dort wurde er allerdings sofort an den FC Red Bull Salzburg weiterverliehen. Sabitzer hatte zwar eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag, diese griff aber nur bei einem Transfer ins Ausland. Der Weiterverleih an den großen Bruder in Österreich löste heftige Diskussionen aus – nicht nur in der Rapid Fanszene.

Was den Nachwuchs angeht, können sich die Erfolge absolut sehen lassen: Das RBL-U17-Team spielt am Freitag, den 27. Juni 2014 um 18 Uhr in der Red Bull Arena das Endspiel um die Deutsche B-Jugend-Meisterschaft gegen Borussia Dortmund.

Testspielkracher gegen Zlatan Ibrahimovic

Es ist offiziell: Zlatan Ibrahimovic kommt mit seinen Kollegen von Paris Saint-Germain in die Red Bull Arena, um gegen die frischgebackenen Zweitliga-Profis von RB Leipzig zu kicken. Der französische Meister wird am 18. Juli 2014 in Leipzig auflaufen. Anstoß ist 19 Uhr. Mal sehen, ob die Leipziger auch in den Genuss kommen, einen neuen Weltmeister namens David Luiz in Leipzig empfangen zu können …

Ein weiteres attraktives Testspiel ist am 23. Juli 2013 um 20 Uhr gegen den spanischen Erstligisten FC Getafe. Auch diese Begegnung wird in der Red Bull Arena ausgetragen.

Infos zum Kartenverkauf für die Testspiele gegen Paris Saint-Germain und FC Getafe gibt’s hier 

Fahrplan bis zum Saisonbeginn:

23.-26. Juni 2014: Viertägiges Lauftrainingslager in Neuruppin
25. Juni 2014 um 18:30 Uhr – 2. Testspiel: MSV Neuruppin (6. Liga) – RB Leipzig im Volksparkstadion in Neuruppin
29. Juni 2014 um 15 Uhr – 3. Testspiel: RB Leipzig – TSV Havelse (Regionalliga) (Spielort offen)
2. Juli 2014 um 18:30 Uhr – 4. Testspiel: SSV Markranstädt (Oberliga) – RB Leipzig im Stadion am Bad in Markranstädt
7.-15. Juli 2014: Trainingslager in Schladming (Österreich)
8. Juli 2014 um 18 Uhr – 5. Testspiel: Kapfenberger SV (2. Liga Österreich) – RB Leipzig in Irdning
18. Juli 2014 um 19 Uhr – 6. Testspiel: RB Leipzig– Paris Saint-Germain in der Red Bull Arena
23. Juli 2014 um 20 Uhr
– 7. Testspiel: RB Leipzig– FC Getafe in der Red Bull Arena
26. Juli um 14:30 Uhr – 8. Testspiel: RB Leipzig – Queens Park Rangers (1. Liga England) im Stadion der Freundschaft in Gera