Der olympische Ball rollt in Leipzig News: Vorschau auf den 29. Olympiaball

Als Sportstadt ist Leipzig ein Experte in allem, was Bälle angeht – sowohl in Bezug auf das Spielgerät als auch auf die festliche Veranstaltung. Am 9. September treffen beide Welten beim 29. Olympiaball unter dem Motto „Klein Paris – der Ball rollt“ aufeinander. Wir liefern einen Ausblick auf die Programmhighlights und Besonderheiten des Events.

© Sophia Heinl
(v. l.) Moderator Roman Knoblauch, Kai-Uwe Haustein, Steffen Schlag (vorne), Katharina Frauendorf, Volkmar Müller, Showballett Tänzerin Taisia Novikova (Mitte), Prof. Dr. Jörg Junhold, Heiko Rosenthal, Katharina Baum (vorne) und Detlef Knaack

Leipzig trifft Paris

Auch in diesem Jahr glänzen die Säle der Kongresshalle wieder mit den prunkvollen Feierlichkeiten des Olympiaballs. Am 09. September versammeln sich 450 Gäste aus Sport, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zur Benefizveranstaltung. Das Motto, „Klein Paris – der Ball rollt“, zieht sich hierbei vom Programm bis zur kulinarischen Versorgung. Und wohin rollt der Ball? Es geht um den symbolischen sportlichen Weg von der anstehenden Fußball-Europameisterschaft in Leipzig zu den Olympischen Spielen in Paris im nächsten Jahr, so Katharina Baum von OSL GmbH. Vom Zeitreise-Thema im vorherigen Jahr transformiert sich das Konzept also zu einer geografischen Reise, die ganz im Zeichen des Leipziger Sports und insbesondere des Fußballs steht. Gäste können sich auf „künstlerische Hotspots, akrobatische Highlights und eine Cocktailglas-Show à la Dita Von Teese“ freuen, berichtet Programmdirektor Steffen Schlag.

Programm

Schon zur Begrüßung wird es imposant: Showballett-Tänzerin Taisia Novikova verblüfft im extravaganten Champagnerkleid, auf dessen ungefüllten Zustand es hier schon einmal eine Vorschau gibt. Übrigens: Das Olympiaball Showballett besteht in diesem Jahr vollständig aus ukrainischen Tänzer:innen.

© Sophia Heinl
Tänzerin Taisia Novikova und Moderator Roman Knoblauch tauschen sich aus

Während der Dinnershow begleiten Gäste die Sportlerin Emily auf Entdeckungsreise durch Leipzig und Paris. Dazu werden Augen und Ohren mit Ballett, Fußball, Mode, Musik und Lichtshows beglückt.

Am Abend des Balls dreht sich alles um den Leipziger Sport. „Wir sind stolz, dass es diese Athleten und Athletinnen gibt.“, so Sportbürgermeister Heiko Rosenthal. Daher werden athletische Talente und ihre Trainer:innen bei der „Leipziger Sporthelden“-Ehrung von Oberbürgermeister und Olympiaball-Schirmherr Burkhard Jung ausgezeichnet.

Auf Nachfrage wartet der Olympiaball zum ersten Mal auch mit einer Tanzfläche, begleitet von der Big Band Royal Jam, auf. Wer sich noch anderweitig sportlich betätigen möchte, hat bei der Leipziger Volkszeitung-Challenge im Konzertgarten die Möglichkeit dazu. Für 10 Euro und eine von Tischkicker und Fußballdart gefüllte Stationskarte haben Teilnehmer:innen unter anderem die Chance auf ein e-Bike vom Bikestore Rothai, einen TV mit Soundanlage von Mediamarkt und ein iPad mit LVZ-ePaper-Abo.

Olympisches leipzig

Die vier EURO 2024 Spiele in der RB Arena sind nur der Anfang Leipzigs sportlicher Ambitionen. Die Stadt ist außerdem im Rennen zur Auswahl einer zukünftigen Olympischen Gastgeberstadt. So sind auch beim Ball eine bunte Mischung aus olympischen Athlet:innen und neuen, aufstrebenden Talenten anwesend. Das nächste Jahr verspricht also, ein wahres Highlight des Leipziger Sports zu werden – nicht zu vergessen dank des anstehenden 30. Jubiläums des Olympiaballs. Doch zunächst einmal heißt es Ohren und Augen auf für die 29. Ausgabe des Events, bei der urbanite für euch live vor Ort sein wird!