Weihnachtliches Theater für die ganze Familie

Weihnachten – ein Fest, das man am liebsten mit seiner Familie und seinen Freund:innen verbringt. Und wie könnte man sich gemeinsam besser auf die Feiertage einstimmen, wenn nicht mit einem weihnachtlichen Theaterstück? Wir zeigen euch, was die Leipziger Theaterlandschaft für Groß und Klein in der (Vor-)Weihnachtszeit zu bieten hat.

Theater der jungen Welt

© Theater der jungen Welt

Eine Weihnachtsgeschichte

ab 7 Jahre

Im TdJW erwartet euch ein echter Weihnachtsklassiker: Charles Dickens‘ Weihnachtsgeschichte. Die Geschichte handelt vom Geizkragen und Weihnachtsmuffel Ebenezer Scrooge, für den das Weihnachtsfest die schlimmste Zeit des Jahres ist. Denn wenn alle seine Angestellten mehr Zeit mit ihren Liebsten verbringen wollen und dauernd mit den Gedanken bei der Planung des Festes sind, bleibt weniger Zeit für das Wichtigste in Scrooges Leben: die Arbeit. Und weniger Arbeit bedeutet weniger Geld – für Scrooge unvorstellbar und ein Grund mehr, das Weihnachtsfest und alles darum zu verabscheuen. Eines Nachts kriegt Scrooge Besuch von mehreren Geistern, die ihn mit seiner Vergangenheit, Gegenwart und trostlosen Zukunft konfrontieren und ihn dazu bewegen wollen, sein Leben und die Beziehung zu seinen Mitmenschen zu verändern.

www.theaterderjungenweltleipzig.de

INSTAGRAM theaterderjungenwelt

Normalpreis 16 Euro, ermäßigt 10 Euro

Schauspiel Leipzig

© Rolf Arnold

Das Gespenst von Canterville

Das Schauspiel Leipzig präsentiert zur Weihnachtszeit Oscar Wildes Märchenerzählung „Das Gespenst von Canterville“. Die Geschichte handelt von drei Kindern, die nach dem Tod ihrer Mutter mit ihrem Vater in ein Schloss ziehen. Sie sind aber nicht alleine in dem alten Gemäuer, denn das Gespenst Sir Simon treibt hier seit mehr als 400 Jahren sein Unwesen in Trauer um seine verstorbene Frau Lady Eleanore. Von seinen nächtlichen Schreckversuchen zeigt sich die Familie jedoch recht unbeeindruckt. Die Tochter Virginia entwickelt im Gegenteil immer mehr Mitgefühl für das alte Gespenst, denn durch den kürzlich erlebten Verlust ihrer Mutter sind der Schmerz und die Einsamkeit, die auch Sir Simon durch den Tod seiner geliebten Frau empfindet, ihr sehr vertraut. Gemeinsam gehen sie einem verborgenen Geheimnis auf den Grund und versuchen, mit den Toten in Kontakt zu treten.

www.schauspiel-leipzig.de

INSTAGRAM schauspiel_leipzig

Normalpreis 9–23 Euro, Kind 8 Euro

Puppentheater Sterntaler

© Frank Schenke

Morgen, Findus, wird’s was geben

ab 4 Jahre

Das Stück widmet sich einer Geschichte, die von den beiden Charakteren Pettersson und Findus aus der gleichnamigen Kinderbuchreihe handelt. In „Morgen, Findus, wird’s was geben“ erzählt der alte Mann Pettersson seinem Kater Findus vom Weihnachtsmann. Seitdem kann Findus an nichts anderes mehr denken und wünscht sich nichts sehnlicher, als dass der Weihnachtsmann auch zu ihm kommt. Um seinen Kater nicht zu enttäuschen, setzt Pettersson alles in Bewegung, um ihn diesen Wunsch zu erfüllen. Doch nach tagelanger Vorbereitung kommt für Pettersson plötzlich alles anders, als er es geplant hat: Denn es geschehen Dinge, die sich nicht erklären lassen …

Neben „Morgen, Findus, wird’s was geben“ spielt das Puppentheater Sterntaler im Dezember noch viele weitere Weihnachtsgeschichten und Märchen wie beispielsweise „Die Weihnachtsgans Auguste“, „Hänsel und Gretel“ und „Die Schneekönigin“. Weitere Informationen dazu findet ihr auf der Website des Puppentheaters.

www.puppentheater-sterntaler.de

FACEBOOK Puppentheater Sterntaler

Eintrittspreis 8 Euro

Neues Schauspiel

© Neues Schauspiel

Der starke Wanja

ab 4 Jahre

Neben Dickens‘ Weihnachtsgeschichte, dem Märchen „Der Wolf und die drei kleinen Schweine“ und weiteren Inszenierungen zeigt das Neue Schauspiel im Dezember auf seiner Bühne auch das Stück „Der starke Wanja“. Der starke Wanja handelt vom faulen Bauernjungen Wanja, der statt zu arbeiten, lieber im Garten liegt und träumt. Eines Tages hört er eine Stimme, die ihm sagt, dass er dazu ausersehen sei, Zar zu werden. Um stark genug dafür zu werden, solle er sich auf den Ofen legen, fortan nur noch Sonnenblumenkerne essen und mit keinem Menschen mehr ein Wort reden. Eine harte Prüfung für den faulen Jungen – doch Wanja weiß sich zu helfen und geht seinen eigenen Weg, um sein Ziel zu erreichen …

www.neues-schauspiel-leipzig.de

INSTAGRAM neuesschauspielleipzig

Eintrittspreis 7 Euro