Das deutsche Damentennis erlebt nach langer Durststrecke, die durch Steffi Graffs Abgang 1999 von der Tennis-Weltbühne begann, langsam wieder an Fahrt. Nachdem Sabine Lisicki im vergangenen Jahr im Wimbledonfinale stand, schaffte es Andrea Petković bei den diesjährigen French Open immerhin ins Halbfinale.
Nun wird in Leipzig ein neues internationales Damenturnier aus dem Boden gestampft. Vom 7. bis 17. August 2014 finden auf der Anlage des Leipziger Tennis-Clubs 1990 e.V. (LTC) die Leipzig Open statt. Ziel ist die Förderung des Tennissports und die Wiederbelebung der hiesigen Leipziger Tennis-Tradition auf Tunierebene. Damit ist es dem Sächsischen Tennisverband und dem LTC gelungen, einen Wettbewerb um Weltranglistenpunkte nach Ostdeutschland zu holen. Seit elf Jahren werden nun in Leipzig erstmals wieder Punkte für die Tennis-Weltrangliste vergeben. Das Event zählt zur Serie der International Tennis Federation (ITF) und ist mit insgesamt 15.000 Dollar Preisgeld dotiert.
Doch nicht nur das „ITF-Women’s Circuit“-Weltranglistentunier für Damen wird während dieser elf Tage stattfinden. Eröffnet werden die sportlichen Festlichkeiten von den „Internationalen Sächsischen Meisterschaften“ (ISM), einem offenen Tunier für Damen und Herren. Das Preisgeld für den Sieger beträgt 15.000 Euro. Jeweils 32 Damen und Herren starten zur bereits 16. Auflage der ISM. Nach vier Runden finden dann am Sonntag, den 10. August um 11 Uhr (Damen) und 13 Uhr (Herren) die Finalspiele statt. Auch die Nachwuchstalente im Tennissport gehen bei den Leipzig Open nicht leer aus. Für die jungen Spielerinnen und Spieler unter 14 Jahren ist der Steffi Graf Team Cup eine Möglichkeit für sie, ihr Können zu beweisen. Gemischte Mannschaften aus den Bezirken Dresden, Chemnitz und Leipzig treten in einem Gruppenvergleich gegeneinander an, um die beste Sächsische Mannschaft zu ermitteln.
Auch wenn der Tennis natürlich im Vordergrund steht, zeichnet sich das Leipzig Open auch durch ein vielfältiges, gesellschaftliches Rahmenprogramm aus. Jede Menge Aktionen und soziale Events bieten den Besuchern in den Nachmittags- und Abendstunden so Einiges zum feiern, Spaß haben und entspannen.
Auch für das nächste Jahr, in dem wir 1000 Jahre Leipzig feiern, ist schon Einiges in Planung für die Leipzig Open. Natürlich noch alles streng geheim, doch wir dürfen uns freuen. „Tennis als Lebensgefühlt“ soll endlich wieder den Weg zurück nach Leipzig finden.
Infos:
Alle Infos zu den Leipzig Open 2014 findet ihr hier.
Ab sofort können sich Tennisfans alle Spiele vom Center Court beim Leipzig Open ITF-Weltranglistenturnier auf den eigenen Bildschirm holen. Täglich je nach Spielbeginn kann der Live-Stream kostenlos betrachtet werden.
Tolle Sache!!