In Zeiten, wo die Weisheit oft auf der Strecke bleibt, sich versteckt oder ganz abhaut, können wir froh verkünden, dass sie wieder Einzug hält. Und zwar in Leipzig! Wahrscheinlich verspricht der Satz zu viel, reden wir nämlich von aufkeimender Weißheit! Oder Whiteness. Aufkeimendem Weiß. Oder White.
Seit 27. Mai hat es sich nämlich folgende Facebook-Seite unter dem User-Like-Button so richtig bequem gemacht: White Dinner Leipzig!
Weißte Bescheid – oder auch nicht …
Die Idee: Ursprünglich stammt das Konzept aus Frankreich, heißt es. Was vielleicht schon ähnlich in Paris ablief, soll nun auch Kleinparis einmal kräftig durch-chloren. Ein Picknick ganz in WEIß! Das ist im Grunde die Essenz des Spektakels. Ort und Zeit sollen noch bekannt gegeben werden.
Und nun fragt man sich: Warum gehen so viele Leute darauf ab, mit anderen Leipzigern zu einem bisher unbestimmten Zeitpunkt und Ort gemeinsam zu picknicken – in Weiß?! Fasziniert die Location, das Essen oder (bestens Falls UND) die Musik, könnte man den Aufruhr ja verstehen. Aber davon kann der like-affine Facebook-User ja gar nicht ausgehen. Denn all we know is: Happahappa in Weiß. Erlebnisgastronomie sieht doch ein bisschen anders aus … Zudem erbittet die Facebook-Seite die User-Interaktion so unverfroren, wie es nur ewig nervende Holi-Festival-Pages permanent betreiben. Schreien wir wieder nach Uniformität? Nach einer weißen Weste? Oder schaffen wir auf Krampf den kleinsten gemeinsamen Nenner?
Holi-Nerv-2.0
Vielleicht wird hier aber schon wieder zu viel gemeckert und mit angeführten Worten ein grandioses Leipzig-Event zu schnell torpediert? Ja, vielleicht. Ja, vielleicht auch nicht. Wir sind auf jeden Fall gespannt, wo und wann sich der kommunikative Leipziger ins kleine Weiße wirft – man kann nur hoffen, dass die Holi-Farben dann mal zu Hause bleiben.
HIER zum White Dinner Leipzig