Neu in Berlin: Kleine Mittagsmenüs im Berta

Gäste im von uns schon für ausgezeichnet befundenen Restaurant Berta von Gastro-Big-Shot Assaf Granit kommen seit Kurzem auch Mittags zum Zug.

Copyright: Joerg Lehmann

Gäste im von uns schon für ausgezeichnet befundenen Restaurant Berta von Gastro-Big-Shot Assaf Granit kommen seit Kurzem auch Mittags zum Zug. Das Restaurant, offiziell Teil des Hotel Precise Tale, bietet nun zwei Menüs wahlweise mit zwei (28 Euro) oder drei Gängen (35 Euro) an.

Auch auf der neuen Mittagskarte mixt Granit traditionelle Familienrezepte mit israelischen Gerichten. Der Lunch startet mit Frenavon, einem süßlichen, mit Meersalz und Öl beträufeltem Brot, das mit Sesampaste und zerdrückten Tomaten auf den Tisch kommt. Mutigen können auch mit „A plate for the brave“ loslegen, einem Starter mit Allerlei von scharfen Paprikaschoten.

Als Vorspeise stehen etwa Aubergine-Tatar, Polenta Machneyuda mit Trüffelöl und Pilzen und „Brandenburger“ (Eisbergsalat mit Kräutern und Tahini) auf der Karte. Im Main lacht uns das Risotto Pititim mit Joghurtschaum und knusprigen Linsen besonders an.

Zum Finale präsentiert das Berta die Dessert-Komposition Perurim mit Mascarponecreme, persischer Limette und köstlichen „Brown Butter Tuiles“. Oder man gönnt sich eine „Pause“ – eine Schokoladenmousse mit Kardamom-Kaffee-Streusel, Olivenöl und Salz.

Lunchtime im Berta ist dienstags bis samstags von 11.30 Uhr bis 14.30 Uhr.

www.bertarestaurant.com