Pazif(r)ische Grüße Ab in die Küche: Ma‘loa

In der Novemberausgabe noch neu in Leipzig und mittlerweile eine feste Instanz im Petersbogen: Seit der Eröffnung seiner Ma’loa-Filiale, dem Gastro-Franchise für hawaiianische Poké-Bowls, zieht Inhaber Tobias Gängel – allen Pandemie-Einschränk­ungen zum Trotze – positive Bilanz. Weil wir uns im immer gleichbleibenden Grau der Wintertage nach sommerlichem Inselflair sehnen und saisonbedingt gleichzeitig auf gesunde, vitaminreiche Ernährung erpicht sind, wird das Ma’loa-Konzept sehr gut angenommen. Wir durften mit Tobias und seinem Mitarbeiter Pedro selbst hinterm Tresen stehen, um dem kulinarisch-exotischen Surftraum Tribut zu zollen.

© Mario Hartwig

Big Island, Maui, Kaua’i, Lāna‘i und Moloka‘i: Für die Fisch-Bowls, die nach den größten Inseln des 50. US-Bundesstaats benannt sind, werden Thunfisch und Lachs in Sushi-Qualität zusammen mit verschiedenen Rohkostzutaten, Toppings und Dressings auf einem Fundament aus Sushi- oder Vollkornreis drapiert. Neben Fisch stehen als Hauptprotein auch Huhn und Tofu zur Auswahl. Wir entscheiden uns neben einer Lachs-Bowl für die brandneue Variante mit veganer Hühnchen-Alternative.

Pedro gibt den Takt vor

Tobias stellt uns dafür den lieben Pedro zur Seite. Man kann die gute Stimmung in der Ma’loa-Crew an seiner offenen und rührigen Natur ablesen. Apropos rührig: Jetzt gehts an die Schüssel. Die Grundlage: Der Reis. Pedro macht es mit der ersten Bowl vor: Im Reiskocher wartet klebrig-dampfender Sushireis, den er zunächst kräftig durchrührt und anschließend mit zwei großzügigen Löffelschwüngen im Bowl-Geschirr platziert. In einer zweiten Schüssel mischt er gewürfelte Stückchen einer veganen Huhn-Alternative mit Edamame, Salatgurke, roten Zwiebelringen und Sesamdressing zu einem Salat, der kurzerhand zur Hauptzutat wird. Um frische Spinatblätter, Erdnüsse und exotische Mango ergänzt wird die bunte Bowl jetzt noch von Sesamkörnern gekrönt. Et voilà: Ein Stückchen hawaiianisches Lebensgefühl im Herzen Leipzigs ist mit Liebe zubereitet.

© Mario Hartwig

So schwer kann das mit der Liebe doch nicht sein, denken wir uns und machen es Pedro bei unserer eigenen Bowl mit Lachs nach. Ein bisschen wandeln wir sein Rezept ab. Schließlich wollen wir gern von der Ma’loa-Geschmacksvielfalt probieren. Tobias bringt uns extra eine schwarze Schürze und Küchenhandschuhe. Die visuelle Ästhetik darf sich schließlich nicht nur auf die Bowls beschränken. Komplett ausgestattet machen wir uns selbst ans Werk. Auf Reis folgen Zucchini-Raspeln und Blattspinat, die wir der reich ausgestatteten Zutatentheke entnehmen. Hinter dieser werden übrigens alle Gerichte vor den Augen der hungrigen Kundschaft frisch zubereitet. In die zweite Schüssel kommen Lachs- und Rote-Beete-Würfel, Edamame und Gurke. Dem Mix verpassen wir auch eine herbe Dusche aus Sesamdressing, vermischen alles gut und geben es sorgfältig auf den Reis. Mit Avocadospalten, Erdnüssen und Kokosflocken erhält die Bowl-Kreation den Feinschliff. Stolz präsentieren Pedro und wir das gemeinsame Werk, das nun auf den Geschmackstest wartet.

© Mario Hartwig

Ritt auf der Geschmackswelle

Zugegeben: Unsere Gedanken waren zunächst von eigens improvisierten Bowl-Versuchen vernebelt, die man zu Hause unternommen hatte: Lecker,klar. Aber vom Hocker gerissen haben die uns nie. Die Ma’loa-Bowls sind da ganz anders. Wir sind positiv überrascht, wie die exotischen Komponenten miteinander harmonieren und dem Gericht einen wirklichen kulinarischen Sinn verleihen. Durch die Interaktion fein abgestimmter Zutaten in teils rohen und teils gegarten Zuständen treffen herzhafteauf süßliche Nuancen und knackige auf weiche Konsistenzen. Zusammen ergeben sie ein rundes Geschmackserlebnis, das zugleich gesund ist, den nötigen Sättigungsfaktor hat und doch so schnell und einfach daherkommt. Das Essen, das moderne Interieur des Ladens und die dort arbeitenden Menschen überzeugen uns. Einen Besuch bei Ma’loa können wir allen uneingeschränkt ans Herz legen, die das besondere kulinarische Erlebnis mit Südseeflair suchen.

IMG_5086.jpg
© Mario Hartwig

Petersstraße 36 (Petersbogen)

Mo bis Sa 10 – 20 Uhr, So 12 – 20 Uhr

www.maloa.com | Instagram: @maloapoke