Ausflugstipp: Advent in den Weinbergen

Raus aus der trubeligen Großstadt und herein in die Ruhe der Weinberge entlang der Saale. Am dritten Adventswochenende locken viele Weingüter bei Naumburg zum Advent in den Weinbergen.
Was, wann, wie und wo sowie eine Routenempfehlung erhaltet ihr in diesem Artikel.

Am dritten Adventswochenende laden die Naumburger und Roßbacher Winzer:innen erneut zum Advent in den Weinbergen ein.
Die immer beliebter werdenden Weingüter rund um die Saale präsentieren sich an diesem Wochenende mit hausgemachtem Glühwein, diversen Weinen aus den Weinkellern, Feuer an der Feuerschale und kulinarischen sowie musikalisch-künstlerischen Besonderheiten.
Ihr wollt am letzten Wochenende vor Weihnachten noch fix ein paar gute Tropfen fürs Weihnachtsessen besorgen oder einfach die Ruhe in den Weinbergen der Saale genießen?! Dann solltet ihr die warmen Stiefel schnüren und euch in den Regio Richtung Naumburg setzen.

Ein kleiner Routenvorschlag für den 16./17. Dezember 2023:

1. Station: Hauptbahnhof Leipzig

Der Lichterglanz des Leipziger Hauptbahnhofs verzaubert jedes Jahr aufs Neue. Ein besonderes Highlight für die Kleinen ist das historische Karussell in der Osthalle. Wer nach der Fahrt auf dem bunten Karussell Hunger oder Appetit verspürt, der darf einfach seiner Nase folgen und sich in der Haupthalle mit Kräppelchen, Glühwein oder anderen weihnachtlichen Snacks versorgen.
Vor lauter Weihnachtszauber und Euphorie solltet ihr den Regionalzug nach Naumburg nicht verpassen. Dieser kommt mindestens 1x pro Stunde und braucht etwa 45 Minuten.

© Jens Rasch / jenszhonk

2. Station: Naumburg

Angekommen in der geschichtsträchtigen Stadt Naumburg könnt ihr die historische Straßenbahn Richtung Innenstadt nehmen. Dort gibt es bis zum 23.12. einen Weihnachtsmarkt mit Bastelhütte, Weihnachtsmannsprechstunden sowie vielen musikalischen Einlagen. Wer Lust auf etwas Kultur hat, der sollte unbedingt den Naumburger Dom besichtigen, der seit 2018 zum UNESCO-Kulturerbe gehört. Domführungen per Audioguide sind jederzeit zu den Öffnungszeiten möglich. Wer eine persönliche Führung möchte, hat im Winter ein- bis zweimal täglich die Gelegenheit.

© lapping

3. Station: Naumburg-Roßbach

Vom Hauptbahnhof Naumburg ist es nur eine weitere Station mit dem Zug zum Bahnhof Naumburg-Roßbach. In diesem beschaulichen Ort befinden sich einige der namhaften Weingüter, die mit ihren Saale-Weinen über die Region hinaus bekannt sind. Ob das Weingut Hey oder das Weingut Frölich-Hake, im Weindorf Roßbach liegen die beiden nur 1,8 km voneinander entfernt.
In Roßbach sollte man am dritten Adventswochenende auf jeden Fall das Weingut Frölich-Hake besuchen. Dort werdet ihr nicht nur mit Glühwein und Feuer gewärmt, auch Kunst und Handwerk erwarten euch. Ein Abstecher zur Kirche St. Elisabeth lohnt sich an diesem Wochenende ganz besonders, da von 11-16 Uhr eine Kirchturmbesteigung möglich ist.

© Nordseher

4. Station: Weinberge

Roßbach ist ein kleiner Ort und wer die Landschaft genießen will, der macht sich auf in die Weinberge in Richtung Bad Kösen. Nach gut 1 km trefft ihr auf einen Weinautomaten. Perfekt für eine kühle Wegzehrung. Bis zum nächsten Weingut ist es nun nicht mehr weit. Das Weingut Prof. Wartenberg bietet eine Vielzahl außergewöhnlicher Glühweine. Hot Regent, Böser Affe und weißer römischer Glühwein werden hier zu selbstgebackenem Stollen und Lebkuchen kredenzt.
Wer jetzt noch laufen kann, sollte definitiv bis zum Weingut Hey gehen. Hier könnt ihr nicht nur die bekannten Hey Weine verkosten, sondern euch eine gute Grundlage mit Wildgulasch, Käse und Crepes schaffen.

© mneubert26

5. Station: Zurück nach Leipzig

Im Sommer würde es sich anbieten, die Weinberge gemütlich weiter in Richtung Bad Kösen zu wandern, im Landesweingut Kloster Pforta einzukehren und dann erst in Bad Kösen in die Bahn zu steigen.
Im Winter ist es allerdings um einiges ratsamer, wieder Richtung Bahnhof Naumburg-Roßbach oder direkt nach Naumburg zurückzuwandern.
Die gesamte Runde vom Bahnhof Naumburg-Roßbach bis zum Weingut Hey und wieder zurück ist ungefähr 4,5 km lang.
Wer in der Region übernachten möchte, kann sich in Naumburg nach einem Hotelzimmer umschauen. Stilecht und mit viel Weinflair übernachtet es sich auch im Weinhotel Freylich Zahn in Freyburg.

Vergesst nicht, euch ein paar schöne Tropfen für die Weihnachtstage mitzunehmen. Denn der Kauf von Wein vor Ort am Weingut ist in der Regel nicht nur günstiger, sondern macht auch mehr Spaß, da man die Weine verkosten kann.

Was: Advent in den Weinbergen bei Naumburg
Wann: 16. und 17. Dezember 2023 ab 11 Uhr
Unser Routenvorschlag: Leipzig – Naumburg – Weindorf Naumburg-Roßbach – Weingut Frölich-Hake – Weingut Prof. Wartenberg – Weingut Hey – Naumburg-Roßbach – Naumburg – Leipzig
Die ganze Route vor Ort findest du auch hier.
Dauer: Mit Anfahrt und Verweildauer auf den Weingütern ca. 5-7 Stunden

Habt ihr Lust bekommen auf noch mehr Wein und noch mehr Ausflüge?
Lest hier mehr zum sächsischen Weingut Schloss Wackerbarth.