Der große Leipzig Jahresrückblick 2023

2023, du warst ganz okay. Schön, dass wir 12 Monate gemeinsam in dieser schönen Stadt verbracht haben. Falls ihr im weihnachtlichen Fresskoma gelandet seid und euch nicht mehr erinnern könnt, was dieses Jahr alles so los war, helfen wir euch gerne auf die Sprünge.

Januar: Tropenleuchten Zoo Leipzig

Erneut erstrahlte der Zoo Leipzig zu Beginn des Jahres in allen erdenklichen Farben. Vor allem die aufwendigen Lichtprojektionen im Tropenhaus begeisterten zahlreiche Besucher:innen mit ihrem Farbenspiel. Auch 2024 wird es das Tropenleuchten wieder geben. Dieses Mal sogar mit einer exklusiven ÜBERSTUNDE im Gondwanaland. Wenn ihr mehr über das Tropenleuchten 2023 wissen wollt, schaut hier nach!

Februar

Wie auch schon die Jahre zuvor war es im Februar mal wieder an der Zeit für den Super Bowl. Dabei boten mehrere Locations wie die Champions Sports Bar oder das Fairplay Public Viewing an – denn warum sollte man auch alleine schauen, wenn man gemeinsam mit anderen mitfiebern kann? Wir freuen uns jedenfalls bereits jetzt schon auf den nächsten Super Bowl!

März

Der 08. März ist internationaler Frauentag, und somit waren auch in Leipzig wieder zahlreiche Veranstaltungen und Demos für den Tag geplant. Das Programm war mit Workshops und Ausstellungen in Museen, Filmvorstellungen im Zeitgeschichtlichen Forum und Poetry Slam und Theater auf den zentralen Demo-Veranstaltungen äußerst bunt.

April

Leipziger Buchmesse 2019
© Ulrich Koch

Im April war es wieder soweit: Die Leipziger Buchmesse fand wieder statt! Nachdem die Messe eine coronabedingte Pause einlegte, startete sie endlich im April 2023 erneut durch. Mit vollem Erfolg: 274.000 Besucher:innen strömten in die Hallen der Buchmesse. Unter anderem war Altkanzlerin Angela Merkel zu Besuch. Der jährlich verliehene Preis der Leipziger Buchmesse ging in diesem Jahr an Dinçer Güçyeter.

Mai

Zum alljährlichen WGT wurde es wieder schwarz in Leipzig: Tausende Goths strömten nach Leipzig für das Wave Gotik Treffen, zum sehen und gesehen werden sowie für die Musik der düsteren Szene. Für diese waren dieses Jahr besonders prominente Künstler da: Depeche Mode spielte auf der Leipziger Festwiese. Das WGT nächstes Jahr findet vom 17. bis zum 20. Mai 2024 statt.

Juni

Lange bereiteten sich viele Leipziger:innen auf den 03. Juni, in der linksextremen Szene auch “Tag X” genannt, vor. Hintergrund war die Verurteilung von Lina E. Die anfangs friedlichen Demonstrationen eskalierten aufgrund von Demo-Absagen schnell zu gewalttätigen Auseinandersetzungen, die bis in die frühen Morgenstunden des nächsten Tages andauerten. Auch die Einkesselungen von teils verletzten Demonstrant:innen, darunter auch viele Minderjährige, sind bis heute höchst umstritten

Juli

Der Juli war voll mit sommerlichen Events in Leipzig. Darunter etwa die Deutsche Skateboardmeisterschaft, bei der in etwa 6000 Zugereiste und Leipziger im Publikum saßen. Außerdem war es wieder Zeit für die Open Air Kino Saison am Scheibenholz und am LVZ Gebäude. Auch der 40. Leipziger Triathlon fand dieses Jahr statt und brachte zahlreiche Zuschauer nach Leipzig.

August

© Sophia Heinl

Auch das Highfield Festival fand dieses Jahr wieder einmal statt und brachte zahlreiche Musiker:innen an den Störmthaler See, darunter etwa Die Ärzte, K.I.Z., Marteria und Tokio Hotel. Mit rund 35.000 Besucher:innen war das Festival ein voller Erfolg.

September

Jedes Jahr im September steigen tausende Menschen in Leipzig auf ihre Räder für die Leipziger Radnacht und das Stadtradeln. Dabei wird ein entspanntes Tempo gefahren, bei dem auch Familien mit Kindern gut mithalten können. Die Länge der Strecke beträgt insgesamt 11 Kilometer und führt durch den Leipziger Süden und den Innenstadtring bis zurück zum Clara-Zetkin-Park.

Oktober

Im Oktober startete das Internationale Festival für Dokumentar- und Animationsfilm Leipzig wieder durch: Die DOK Leipzig. Knapp 45.500 Besucher:innen zählte die diesjährige DOK. Das Programm war bunt gestaltet, eine Thematik, die sich jedoch durch viele der Filme durchzog, war das Reisen durch die Zeit.

November

Mit dem Start der dunklen Jahreszeit schloss auch eine Institution in Leipzig, die schmerzlich vermisst werden wird: Das 2-Sterne Lokals Falco wurde geschlossen. Offizieller Hintergrund für die Schließung seien die gestiegenen Kosten für Zutaten und Angestellte.

Dezember

© Philipp Kirschner

Im letzten Monat des Jahres wurde es natürlich wieder weihnachtlich: Zahlreiche Weihnachtsmärkte öffneten ihre Türen in Leipzig, so zum Beispiel der Weihnachtsmarkt am Kreuz, der Weihnachtsmarkt in der Feinkost oder auch der Kauzige Wintermarkt im Herr Kauzig. Und natürlich dürfen wir auch den großen Weihnachtsmarkt am Marktplatz und Augustusplatz nicht vergessen! 

So geht das Jahr nun mit immer größeren Schritten auf das Ende zu. Wir verarbeiten noch immer die vielen Eindrücke des Jahres und wünschen euch schon mal einen guten Rutsch. Wir sehen uns im neuen Jahr!