Der Leipziger Eistraum ist endlich zurück!

Nach 3 Jahren Corona-Pause kommt der Leipziger Eistraum endlich wieder zurück auf den Augustusplatz und geht damit dieses Jahr in die 5. Runde. Wir haben für euch exklusive Einblicke hinter die Kulissen des winterlichen Vergnügens bekommen.

Eistraum
© Bernd Görne

Zwar eröffnet der Leipziger Eistraum für Besucher:innen offiziell erst am 19. Januar, doch das hält uns nicht auf: Wir haben bereits am 17. einen ersten Blick auf den Eistraum am Augustusplatz werfen dürfen. Noch befinden sich die Betreiber im Aufbau und geben dem ganzen den letzten Schliff, doch man spürt bereits schon die winterliche Atmosphäre, die alles umhüllt.

Märchenhafter Leipziger Eistraum

Auf 1008 qm Eisfläche dürfen die Besucher:innen des Leipziger Eistraums auf einer Eisschicht von satten zehn Zentimetern ihre Runden drehen. In der Mitte der Eisfläche steht eine wundervolle Illumination in Form eines Hirsches, die dort den Platz früherer Beleuchtungen einnimmt. Ganze 40 Mitarbeiter:innen sind beim Aufbau auf dem Gelände vor der Oper Leipzig beschäftigt – ein äußerst hoher Aufwand, der sich aber lohnen soll. Denn pro Tag werden in etwa 1000 Besucher:innen erwartet, die sich in das Wintervergnügen stürzen. Eine beheizte Zeltgarnitur soll den Besucher:innen außerdem während der kalten Temperaturen als Aufenthaltsraum zum Schlemmen und Entspannen dienen. Dank neuer Technologien soll das ganze auch so energieeffizient wie möglich vonstatten gehen. Die Betreiber sind stets darum bemüht, den Verbrauch der Anlagen, zu denen unter anderem das große Riesenrad mit einem Durchmesser von 45 Metern gilt, zu verringern. 

Spannendes Rahmenprogramm

Laut den Betreibern von Bergmann Gastronomie, die hinter dem Leipziger Eistraum stecken, wird es auch wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm geben, das Jung und Alt gleichermaßen begeistern soll. Den Auftakt bildet natürlich die Eröffnung am 19. Januar mit den Maskottchen der Leipziger Vereine und den Österreicher Königsperchten. Vor den kostümierten Königsperchten werden einige sicherlich wieder Angst haben. Doch für viele Andere werden sie das Highlight der Veranstaltung sein. Den darauf folgenden Samstag treten die Königsperchten ebenfalls um 17 und 19 Uhr auf. 

Sonntag sind Showauftritte der Eiskunstläufer:innen des Leipziger-Eissport-Club e.V. geplant. Am Samstag, den 27.01. gibt es um 14:30 ein Fantreffen mit dem Leipziger Eishockeyclub KSW Icefighters. Am 02.02. wird dann Deutschlands längste Glühweintheke von ganzen elf Metern Länge präsentiert. Dort und auch an den anderen Ständen rund um die Eislaufbahn des Leipziger Eistraums wird es Glühwein in verschiedenen Sorten geben. Auch für die gastronomische Verpflegung der Besucher ist gesorgt: Süßwaren, Baguettes, Brezeln, Pommes, Grillwaren, Kartoffeln in verschiedenen Zubereitungsformen und vegane und vegetarische Burger werden an den Buden angeboten. 

© Petra Bork | pixelio.de

Am 03.02. wird das Spitzenspiel der Bambinis des Leipziger-Eissport-Club e.V. auf der Eisfläche ausgetragen. Kunstliebhaber:innen sollten dem Leipziger Eistraum ebenfalls einen Besuch abstatten. Denn am 10.02. stellt der Eisbildhauer Sebastian Harbort aus Sachsen seine Eis-Skulpturen vor und gibt auch eine Kostprobe seines Schaffensprozesses. Auch der Holzbildhauer Falk Weinhold wird am 17.02. präsent sein und seine Kunst vorführen. Am 14.02. dürfen Kinder anlässlich der Faschingszeit mit Kostüm kostenlos Eislaufen.

Die eisigen Minusgrade und der leichte Schneefall der letzten Tage kommen den Betreibern des Eistraums zugute: Wenn am 19. Januar alles bereit ist und die Tore für Besucher öffnen, liegt eine zauberhafte Decke aus Puderzucker über allem, die das ganze ein wenig märchenhaft wirken lässt.

Der 5. Leipziger Eistraum eröffnet am 19.01. auf dem Gelände am Augustusplatz vor der Oper Leipzig. Nehmt noch bis zum 29.01. teil an unserem Gewinnspiel für Gratis-Eintritt auf die Eislaufbahn!