Freier Eintritt in Leipziger Museen

Kostenfreier Museumseintritt: Diesen Wunsch hatten vieler Leipziger:innen schon seit langem. Seit dem 01.01.2024 gelten nun endlich die neuen Entgeldordnungen für die städtischen Museen.

Open Air Sommer_Esther Hoyer_MfAK Bildarchiv_42280.jpg
© Esther Hoyer

Endlich ist es soweit: Ab sofort könnt ihr die städtischen Museen, das heißt die Häuser Museum der bildenden Künste, Stadtgeschichtliches Museum, das Naturkundemuseum und das Grassi-Museum, völlig kostenlos besichtigen.
Das gilt zumindest für die Dauerausstellungen der jeweiligen Einrichtungen. Die Eintrittspreise für Sonderausstellungen sollen hingegen neu gestaffelt und teils leicht erhöht werden, um den freien Eintritt auszugleichen. Mit einer Spanne von 4 bis 18 Euro (vorher 4 bis 15 Euro) fällt diese Erhöhung allerdings recht gering aus.

Eintrittsfreier Mittwoch bekommt Alternative

Der eintrittsfreie erste Mittwoch jedes Monats entfällt, alternativ wird aber ein Eintrittspreis für die Sonderausstellungen von 3 Euro eingeführt, der es ermöglichen soll, auch die Sonderausstellungen weiterhin günstig besichtigen zu können. Beibehalten werden soll der um 50 Prozent reduzierte Eintrittspreis in der letzten Stunde vor der Schließung des Museums. Zudem gibt es für die einzelnen Einrichtungen noch eigene Anpassungen.

Mit dem kostenfreien Museumseintritt ermöglicht die Stadt Leipzig nun endlich allen Bürger:innen und Besucher:innen der Stadt den Besuch der altehrwürdigen kulturellen Einrichtungen. Nicht-städtische Museen bleiben dennoch weiterhin kostenpflichtig – und es darf aufgrund steigender Personal- und Materialkosten auch mit steigenden Preisen gerechnet werden.

Alle Einzelheiten zu den besonderen Anpassungen der Preise findet ihr auf der Webseite der Stadt Leipzig.