Vorsätze langfristig umsetzen Die Fitnesstrends 2024

Noch sind die Fitnessstudios und Schwimmhallen überfüllt, aber schon bald werden viele Menschen ihre guten Vorsätze wieder über Bord werfen. Warum das so ist, kann uns Roman Schadt, Gründer des Personal-Training-Studios The Pace, ziemlich genau erklären: die Pläne der Menschen würden nicht zu ihnen passen. Nicht auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sein.

© Felix Schneider

Daher beginnt jeder gute Vorsatz im Prinzip mit einer Bestandsaufnahme bzw. Analyse. Darauf basierend wird ein individueller Plan erarbeitet. Was Roman Schadt mit seinem Team aber eigentlich macht: er hilft anderen Menschen dabei, ihr Leben so zu leben, wie sie es leben möchten. Und das hat bei ihm in erster Linie mit Fitness und Gesundheit zu tun.

Gute Vorsätze langfristig verfolgen

Viele Menschen melden sich für 2 Jahre im Fitnessstudio an, zahlen dafür hohe 3-stellige Beträge, um dann zweimal hinzugehen und das günstig zu finden. Das kann man so machen, muss sich dann aber auch nicht wundern, wenn das Ganze nicht vom sportlich erhofften Erfolg gekrönt wird.
Damit ihr nachhaltig und langfristig eure Fitnessziele 2024 in die Tat umsetzen könnt, braucht es manchmal den richtigen Anstoß. Diesen könnt ihr euch mit einem der aktuellen Fitnesstrends holen oder direkt bei Roman im Studio, wo ihr in einem kostenfreien Erstgespräch eure persönlichen Fitnessziele besprechen könnt.
Wir durften mit ihm nicht nur ein knackiges und effektives Training absolvieren, er hat uns währenddessen auch verraten, welches Fitnesstrends 2024 bleiben bzw. im Kommen sind.

1. Wearables und Tracking-Uhren

© Felix Schneider

Die Messbarkeit von Trainingseinheiten und körperlichen Funktionen sind für viele Menschen wichtig geworden. Dahinter steckt mit Sicherheit eine Art Verspieltheit, die viele als Motivation brauchen, um ihr Sportprogramm langfristig durchzuhalten, aber natürlich auch der Wunsch danach, Erfolge zu tracken und Vitalfunktionen auf dem Schirm zu haben. Eine Uhr allein bringt aber noch lange nicht den Erfolg. Für das Erreichen der eigenen Ziele muss man sich a) welche setzen und b) eine Sportroutine etablieren. Rund 60 Tage dauert das übrigens. Nach dieser Zeit ist eine regelmäßig erfolgte Tätigkeit zur Routine geworden, was für langfristige sportliche Erfolge, die über den Januar hinaus dauern sollen, enorm wichtig ist.

2. Kleine Studios mit persönlicher Betreuung

Um diese sportliche Routine aufzubauen, bietet es sich an, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es muss nicht immer der Personal-Trainer sein, der einem 1x wöchentlich die Hölle heiß macht. Vielmehr ist es wichtig, jemanden zu haben, der die eigenen Ziele in einen Trainingsplan übersetzen und deren Fortschritte überwachen kann. Dafür sind kleinere Studios, wie das The Pace von Roman, besonders gut geeignet. Mehr und mehr Menschen investieren auf diesem Weg in ihre Gesundheit.

3. Betriebliche Gesundheitsvorsorge

© Felix Schneider

Um als Arbeitgebender heutzutage attraktiv zu sein, muss man einiges bieten. Dazu gehört auch das Thema Sport und Entspannung. Unternehmen holen sich beispielsweise Yoga-Lehrer:innen, um Kurse anzubieten oder ermöglichen in Form von Rabatten die Teilhabe an Sportangeboten. Auch die Krankenkassen sind bei diesem Thema sehr engagiert, weil gesunde Mitglieder auch weniger Ausgaben bedeuten. So sehen das auch viele Arbeitgebende, die von gesunden und ausgeglicheneren Mitarbeitenden profitieren. Eine Win-Win-Win Situation also.

4. Longevity und der präventive Ansatz

Der vierte Trend schließt an die betriebliche Gesundheitsvorsorge an. Denn generell geht der Trend mehr zu präventiven Sportansätzen. Das heißt, dass viele Menschen regelmäßig Sport machen, um gesund zu bleiben und ein langes Leben ohne großen Qualitätsverlust zu führen. Longevity, zu Deutsch auch Langlebigkeit, ist dabei ein Stichwort, was mehr und mehr Menschen anstreben. Trainieren sollte man präventiv nicht nur das Herz-Kreislauf-System, sondern auch die Kraft bzw. die Muskeln und damit verbunden Stabilität. Nichts wird im Alter so gut vor Stürzen schützen wie ein trainierter Körper, elastische Bänder und schützende Muskulatur. Kombiniert mit Wärme-Kälte-Reizen wie Sauna oder Eisbaden, kann man seinem Immunsystem viel Gutes tun. Einen Einstieg in die Thematik könnt ihr z.B. bei healthmeetingleipzig auf Instagram erfahren. Die Trainingsgruppe trifft sich regelmäßig und bietet die Teilnahme an kostenlosen Workouts und Eisbaden an.

© Felix Schneider

Welchen Trends ihr auch folgen wollt, wichtig beim Thema Sport und Gesundheit ist es, mit Spaß bei der Sache zu sein. Wer langfristig dranbleiben will, der muss gut definierte Ziele haben und eine Motivation, diese zu erreichen.
In diesem Sinne, lasst euch nicht stressen und habt Spaß an Bewegung und kümmert euch um eure Gesundheit, so lange ihr es noch nicht müsst.

Wir haben trainiert bei The Pace – Personal Training und Coaching, Kohlgartenstraße 17, 04315 Leipzig. Danke an Roman Schadt für die Expertise und die persönliche Betreuung!
Für Mehr sportliche News schaut hier vorbei.