ELODIS – das Erfolgskonzept aus Leipzig

Ob Musikfestival oder Dönerladen um die Ecke – wer seine Onlinesichtbarkeit steigern und mehr Besucher:innen oder Kund:innen erreichen möchte, ist bei Elodis richtig. Warum? Das erfährst du hier. 

© Franziska Seidel
Die beiden Gründer von Elodis: Alexander Richter (links) und Steffen Heyde (rechts)

Über 100.000 Menschen rufen täglich die Websites von urbanite, Prinz, Leipzigartig und anderen Elodis-Partnern auf. Sie schauen auf die Veranstaltungskalender oder Toplisten mit den besten Restaurants, Kneipen, Cafés und, und, und in ganz Deutschland. Wie hilfreich wäre es für Veranstalter:innen und Location-Betreiber:innen, diese Reichweite nutzen zu können? Richtig: sehr hilfreich! Das dachten sich auch Steffen Heyde und Alexander Richter und gründeten Elodis. Auf der Plattform kann man zum einen Events, Kongresse, Ausstellungen, Sport- und Kulturveranstaltungen, Konzerte, Messen und Märkte im Veranstaltungskalender bekannt geben und aktuell halten. Zum anderen gibt es die Möglichkeit, die eigene Location in Form eines attraktiven Eintrags mit Foto, Verlin­­­k­ungen und Speisekarten vorzustellen.

Maximale Ticketverkäufe – gesteigerte Reichweite.

Die Einträge werden dann über alle zu Elodis gehörenden Plattformen ausgespielt, maximie­ren den Ticketverkauf und steigern die Reichweite und damit die Bekanntheit. Alles, was man dafür tun muss, ist, ein Abo abzuschließen und sich zu registrieren (weitere Infos dazu auf der Website von Elodis). Inzwischen sind ganze 262.931 Locations und 387.972 Events auf Elodis verzeichnet – und es werden täglich mehr. Zudem wurde auf Initiative der Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH in Leipzig eine Informationsstelle im Hauptbahnhof gegenüber des Informationscenters der Deutschen Bahn auf­gestellt. Gespeist wird sie unter anderem mit dem Veranstaltungskalender von Elodis. Dieser geht zudem an die LTM GmbH sowie an die Deutsche Bahn. So erfahren Gäste des regionalen Nahverkehrs über das Zugportal der Deutschen Bahn ebenfalls von den Veranstaltungen.

So funktioniert’s.

Mit eigenem Elodis-Zugang können Event-Veranstalter:innen und Location-Betreiber:innen ganz einfach ihre Events und Locations eintragen und bestimmen, wo und wie sie ausgespielt werden sollen. Des Weiteren gibt es die Option, Locations oder Veranstaltungen gut sichtbar auf der Startseite der Plattformen oder als Tagestipp zu bewerben. Eine tolle Möglichkeit, um noch mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Die Gründer: „Wir freuen uns, dass unser Angebot schon so rege genutzt wird und dass wir kleinen und großen Unternehmen hier eine tolle Möglichkeit bieten können, auf sich aufmerksam zu machen.“

Alle Details gibt es auf der Website von Elodis.